Donnerstag, 12. Mai 2016

KlangYoga: Innere Freiheit garantiert!

Der Rhythmus des Körpers,
die Melodie des Geistes
und die Harmonie der Seele
schaffen die Symphonie des Lebens.
B.K.S. Iyengar

Gerade ist das Buch „KlangYoga“ von Emily Hess erschienen, auf das ich heute gerne hinweisen möchte!! Es ist ein wunderschönes und praxisorientiertes Buch gleichermaßen. Darin vorgestellt wird "Klangyoga" nach Emily Hess. Das ist eine einzigartige Verbindung von Yoga & Klangmassagen, Yoga & Klangmeditationen und Yoga & Klangentspannungen.

Ich selbst habe im letzten Jahr die Klangyogalehrerfortbildung im Peter Hess Zentrum in Schweringen gemacht. Es war eine wundervolle Fortbildung, geleitet von Remo Rittiner und Emily Hess. Und es war eine wundervolle Gruppe! Ich habe dort viele besondere Menschen kennengelernt, die alle gleichermaßen an der Verbindung von Klang und Yoga interessiert waren und allesamt in diese Kombination verliebt waren.

Seit dieser Fortbildung fließt Klangyoga auch in meinen Unterricht ein und die Teilnehmer genießen es, wenn ich am Ende der Yogastunde noch eine Klangschalenmeditation anleite.

Dieses Buch von Emily Hess ist an all jene adressiert, die ebenfalls Interesse an der einzigartigen Verbindung von Klang und Yoga interessiert sind. Wunderschön aufbereitet und anhand sehr schöner Bildillustrationen zeigt Emily in dem Buch verschiedene Übungen auf, die man entweder alleine, zu zweit oder in einer Gruppe durchführen kann. Es ist ganz unterschiedliche Yogaübungen, die sich alle gleichermaßen eignen, um die Arbeit mit den Klangschalen mit einzubeziehen.

Die Übungen wirken sofort, entspannen Körper und Geist und bringen die Energien zum fließen. Richtig spannend wird es, wenn man die Übungen ein paar Tage hintereinander macht. Je nachdem, welche Anforderungen ein Tag an mich gestellt hat, wird schnell spürbar, wo im Körper sich Blockaden aufgebaut haben und wie diese mit Hilfe vom Klangyoga gelöst werden können!

Wunderbar!

Aber auch Yogalehrer kommen hier auf ihre Kosten: Wer seinen Yogastil um eine neue Ebene bereichern will – entweder für sich oder für seine Schüler – findet mit Klangyoga einen Weg, sich selbst und andere zum Schwingen zu bringen; vor allem die tiefe, heilsame Wirkung zu entdecken und am eigenen Körper zu spüren, macht Klangyoga zu einem bereichernden Erlebnis in der Gruppe. Denn: der Klang trägt und verbindet gleichermaßen. Er entspannt und nährt. Er inspiriert und reinigt.

Möge dieses Buch seinen Weg in die Welt finden und dazu beitragen, dass Freude, Entspannung und Rhythmus dabei helfen, diese umwälzende Zeit, in der sich die ganze Menschheit gerade befindet, leichter zu bewältigen.

Infos zum Buch:
Emily Hess: KlangYoga. Freude · Rhythmus · Kraft – Der Weg zur inneren Freiheit

Windpferd Verlag 2016
Broschiert 136 Seiten
ISBN: 978-3-86410-115-1
16,95 €





Keine Kommentare:

Kommentar posten