Ich lese gerade das Buch von Ethan Nichtern "In dir selbst zu Hause sein." und genieße jede einzelne Seite.
Dieses Buch hat Tiefgang! Es gefällt mir, inspiriert mich, regt mich zum Nachdenken an und ermutigt mich, meine Meditationspraxis zu vertiefen.
Vielleicht berührt mich dieses Buch gerade so sehr, weil Heimatlosigkeit gerade so ein großes Thema unserer Zeit ist: Ich selbst bin auf der Suche nach einem neuen (und zahlbaren) Wohnung in München, aber auch Tausende andere Menschen möchten in der schönsten Stadt Deutschlands leben und dort eine Bleibe finden. Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht und suchen ebenfalls nach einem Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen.
Das Buch von Ethan Nichtern kommt deshalb für mich gerade zur rechten Zeit. Er zeigt auf, dass es darum geht, in uns selbst eine Heimat zu finden. Ein guter Hinweis, dem ich gerne folge. Ein schönes Buch, dass ich gerne empfehle.
Ich empfehle es aber nicht nur den Heimatlosen, sondern auch solchen Menschen, die bislang noch nicht so recht den Zugang zum Buddhismus gefunden haben. Für sie kann dieses Buch ein guter Einstieg sein.
Der Meditationslehrer macht aber gleich am Anfang des Buches deutlich, dass wir nur dann bei uns selbst ankommen werden, wenn wir die Meditation - den buddhistischen Königsweg - nicht als ein kurzfristiges Projekt betrachten, sondern uns bewusst werden, dass es eine tägliche Praxis braucht, um uns selbst besser kennenzulernen. Wer sich von dieser Aufforderung nicht aufhalten lässt, sich täglich auf sein Meditationskissen zu setzen, für den hält das Buch viel Interessantes bereit.
Zeitgemäß und humorvoll übersetzt Nichtern buddhistische Tugenden in die heutige Zeit. Praxisnah liest sich die von ihm interpretiere Lehre Buddhas spannend und einfach nachzuvollziehen. Die Vier Edlen Wahrheiten werden familiär formuliert und weisen den Weg zum Zuhause in uns selbst.
In einem zwölfstufigen Prozess zeigt er den Weg der Selbst-Bewusstwerdung auf und erklärt die buddhistische Shambhala-Lehre.
Seite für Seite gibt Ethan Nichtern sein umfangreiches Wissen als buddhistischer Lehrer meisterhaft wieder und macht er Buddhas Lehre nachvollziehbar und erstrebenswert. Verzeihen und Sanftheit sind für ihn die Schlüssel, um unsere negativen Denkmuster aufzulösen. Und die einfache Darstellung von Meditationstechniken machen den Einstieg und das Durchhalten einfach - vorausgesetzt, wir können uns überwinden, täglich zu üben.
Nichtern mahnt auch, dass Meditation nicht nur so ein Dasitzen ist, sondern die Natur des Geistes diszipliniert werden muss, um unser eigenen Herz-Geist-Zuhause zu finden. Auch deshalb empfiehlt er eine tägliche Praxis täglich.
Er ermutigt uns, Ethik zu praktizieren, um unser Leben spürbar zu verbessern und zeigt uns die Chancen auf, die auf diesem Weg liegen.
Für mich persönlich ist es ein hilfreiches Buch, dass mich sehr darin unterstützt, in diesen unruhigen Zeiten das wahre Zuhause in mir selbst zu finden.
Autor: Ethan Nichtern
Titel: In dir selbst zu Hause sein.
Seiten: 296
Format: 15 cm × 21.5 cm, Pappband
ISBN: 9783867811439
Preis: 19,90 € inkl. 7% MwSt
Weitere Infos
Danke für den tollen Tipp liebe Doris und die interessante Rezension. Ich werde mir das Buch kaufen! Klingt spannend !
AntwortenLöschenLiebe Tanja,
Löschendas Buch ist wirklich toll!