Florence Caplow und Susan Moon: Das verborgene Licht. 100 Geschichten erwachter Frauen aus 2500 Jahren, betrachtet von (Zen-)Frauen heute. edition steinrich. 2016
Schon länger bin ich auf der Suche nach Büchern, die von spirituellen Lehrerinnen geschrieben sind, weil diese in meinen Augen noch einmal einen anderen Zugang zur Buddhanatur haben als Männer. Umso erfreuter war ich, als ich das Buch „Das verborgene Licht“ in die Hände bekam.
Auf 512 Seiten fand ich zahlreiche buddhistische Geschichten, Zengeschichten und Koans, in denen Frauen vorkommen. Hatte ich bislang doch immer nur Geschichten von Patriachen gelesen und gehört. Nun aber erfahre ich endlich, wie sich Frauen auf dem Weg zur Erleuchtung verhalten, wie sie mit spirituellen Erfahrungen umgehen, wie sie praktizieren und wie sie ihre Weisheit in den Alltag integrieren.
Dieses Buch berührt mich zutiefst, weil es so einen immens großen Reichtum an Lehren sowie Möglichkeiten der Praxis und Alltagsbewältigung aufzeigt.
Dieser Schatz an Geschichten spannt einen tiefgreifenden Bogen aus der Vergangenheit in die heutige Zeit, von unseren spirituellen Vorfahrinnen bishin zu uns und den Erfahrungen, die zahlreiche Frauen aus unterschiedlichsten buddhistischen Traditionen heute auf dem Meditationskissen und im Alltag machen.
Die Ursprungsgeschichten sind für mich wie kleine, aber sehr feine Pralinen! Die persönlichen Betrachtungen, die im Anschluss daran folgen, lasse ich mir auf der Zunge zergehen und genieße es, wie sie sich in meinem ganzen Sein entfalten.
Die Essenz der Geschichten ist für mich persönlich so dicht und die Interpretation so gehaltvoll, dass für mich eine große und sehr alltagstaugliche Weisheit entsteht, die nicht nur meinen Geist nährt, sondern sie auch für meinen Körper und damit einhergehend für alle Sinne brauchbar macht und diese zutiefst nährt. Vielleicht liegt gerade darin der große Unterschied zu den männlichen Interpretationen, die teilweise auch sehr schön und belehrend sind. Aber manchmal beschränken sie sich viel zu sehr auf ein rationales Verstehen und Verständnis der Spiritualität.
Manche der hier erzählten Geschichten sind so tiefgehend und gehen mit mir so unmittelbar in Resonanz, dass es eine ganze Weile dauert, bis ich die nächste Geschichte lesen mag. Eine solche Wirkung spricht natürlich sehr für das Buch, weil es die Tiefe vermittelt, die in jeder Geschichte und ihrer Interpretation steckt.
Besonders gut gefällt mir, dass die Herausgeberin Ursula Richard in diesem Buch auch buddhistische Frauen aus dem deutschsprachigem Raum zu Wort kommen lässt. Das hat zur Folge, dass manche Koans und Geschichten zwei Betrachtungen enthalten und die deutschsprachige Ausgabe nicht nur 100, sondern 116 Betrachtungen enthält. Dieser inhaltliche Zusatz macht dieses Buch auch noch einmal mehr zu etwas Besonderem, denn durch die Betrachtung ein und derselben Geschichte durch zwei Frauen und somit aus zwei Perspektiven wird ein neuer Umgang mit Koans möglich und zwar eine „vergemeinschaftliche“ Betrachtung, so wie die Herausgeberin Ursula Richard dies bezeichnet.
Dieses Buch empfehle ich von ganzem Herzen sehr gerne. Und zwar nicht nur an Menschen, die eine buddhistische Praxis ausüben. Dieses Buch betrifft uns alle, weil die Geschichten auf so einfache Weise für jeden erfahrbar machen, worum es im Leben geht: die Geheimnisse von Leben und Tod, von Gewinn und Verlust, von Haben und Sein und die Möglichkeit, das Leben tiefer zu ergründen und zu durchdringen.
Besonders gerne empfehle ich dieses Buch auch Männern, die solche Perlen der Weisheit nur aus der Feder von männlichen Lehrern kennen. Vielleicht hält dieses Buch Sichtweise für sie eine neue Sichtweise bereit und zeigt ihnen einen neuen Weg zu ihrem eigenen Herzen. Denn manchmal muss man eine spirituelle Geschichte immer und immer wieder neu interpretiert hören, bevor sie Wirklichkeit wird.....
Das verborgene Licht
100 Geschichten erwachter Frauen aus 2500 Jahren, betrachtet von (Zen-)Frauen heute
Autoren: Florence Caplow und Susan Moon (Hrsg.)
Format: 17 x 24 cm, 512 Seiten, gebunden, 12 Abbildungen
Preis: [D] 28,00 € [A] 28,80
ISBN: 978-3-942085-48-9
Weitere Infos
Format: 17 x 24 cm, 512 Seiten, gebunden, 12 Abbildungen
Preis: [D] 28,00 € [A] 28,80
ISBN: 978-3-942085-48-9
Weitere Infos
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen