Freitag, 17. April 2015

Mitgefühl für uns selbst und andere macht uns langfristig glücklich!!!


Ich komme gerade von einer Fortbildung zum Thema Mitgefühl bei Luise Reddemann im Zist. Reddemann ist eine außergewöhnliche Therapeutin! Wirklich empfehlenswert!

Die Fortbildung war sehr inspirierend und hat mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig Mitgefühl ist. Dabei habe ich mich erinnert an das Buch von Gilbert und Choden. Die beiden Autoren beschreiben darin, dass wir nicht nur Mitgefühl empfinden und zur Linderung von Leid beitragen, sondern auch empfänglich für Mitgefühl anderer sein sollten. Zu diesem Buch habe ich schon einmal eine Buchbesprechung geschrieben, die ich heute noch einmal auf meinem Blog teilen möchte!


Der Psychologieprofessor Paul Gilbert und der Buddhist Choden bieten praktische Methoden, um den Geist in Mitgefühl zu schulen. In der Kombination von den buddhistischen Vier Edlen Wahrheiten mit moderner Psychologie und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen entsteht ein lehrreicher Diskurs, der mit Achtsamkeitsübungen unterschiedliche Ängste und Vermeidungsstrategien behebt. Klare Definitionen von Mitleid, Empathie und Mitgefühl werden in die evolutionsgeschichtliche Entwicklung unseres Gehirns eingebettet und zu zwei psychologischen Aspekten des Mitgefühls herausgearbeitet.

Das Mitgefühlstraining hilft, die Wunden unseres Bindungs- und Beruhigungssystems zu heilen und uns verbunden zu fühlen; Studien zeigen die Ursachen auf für die Angst vorm Glücklichsein und die Blockaden, wie Wut, tiefe Trauer oder Vermeidung.

Nach einem ersten Teil mit Definitionen, Erläuterungen und persönlichen Geschichten, steigen die beiden Autoren in den Praxisteil ein. Reflexionen nach jeder Übung hinterfragen den eigenen Standpunkt und Fortschritt. Und damit die tägliche Praxis gelingt, geben die Autoren auch Hilfestellung bei Schwierigkeiten. So wird es leicht, die Praxis der Achtsamkeit und Akzeptanz zu praktizieren und die Fähigkeit zu Mitgefühl zu entwickeln und zu vertiefen bis wir unser mitfühlendes Selbst kultivieren können: Denn Mitgefühl ist wie Wut oder Aggression eine extrem starke Motivationskraft, die zu dauerhaften Veränderungen führt.

Abschließend wird noch die jahrhundertealte Praxis erklärt, die die Selbstbezogenheit bei der Wurzel packt und eine der wichtigsten Meditationen im tibetischen Buddhismus ist.
So machen Paul Gilbert und Choden deutlich, wie achtsames Mitgefühl eine liebevolle, unterstützende Beziehung zu uns selbst und anderen entstehen lässt und damit unser Leben bereichert, unsere Gesundheit stärkt und die täglichen emotionalen und psychologischen Probleme überwindet.

Paul Gilbert & Choden: Achtsames Mitgefühl. Ein kraftvoller Weg, das Leben zu verändern. arbor verlag 2014

Weitere Infos zum Buch und Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen