Es gibt buddhistische LehrerInnen, die schätze ich besonders, weil sie den Geist des Zen auf so "einfache" Weise vermitteln. Jan Chozen Bays, Ärztin und Zen-Lehrerin, ist eine solche Frau. Als ich ihr Buch in die Hände bekam, habe ich ihre Gedanken und Übungen als einen großen Gewinn empfunden - und tue es auch heute immer noch.
Das liegt bestimt auch daran, dass sie das Herz der spirituellen Achtsamkeitspraxis spielerisch vermittelt: Sie bietet 52 leicht auszuführende Übungen ohne Bezug zu religiösen Konstruktionen an - und zwar so aufbereitet, dass sie sich gut in jeden Alltag integrieren lassen.
Jan Chozen Bays versteht es, ihre Leser neugierig zu machen und über manche Stolperstelle im Alltag schmunzeln zu lassen. Ihre einfachen Übungen zu jeder Gelegenheit helfen, sich selbst besser kennenzulernen und besser wertzuschätzen. Die Fähigkeit, sich zu engagieren ohne zu bewerten oder kritisch zu sein, ist nur eine der Früchte von praktizierter Achtsamkeit.
„Sei beteiligt, aber nicht verhaftet“, ist eine Kernaussage von Jan Chozen Bays, in Anlehnung an Krishnamurti. So einfach sich die Übungen lesen, so wirksam sind sie: Das ist das besondere Verdienst dieser außergewöhnlichen, psychologisch und medizinisch geschulten Autorin, die die Essenz des Zen in einfache Worte zu fassen versteht. Ein Buch mit Übungen für jede Woche im Jahr, das subtil verändert und heilt. Es sind Übungen wie: drei tiefe Atemzüge nehmen, bevor man den Telefonhörer abnimmt; im Laufe des Tages immer wieder die eigene Körperhaltung zur Kenntnis nehmen und ausrichten; achtsam essen und beim Verlassen des Bades oder der Küche keinerlei Spuren hinterlassen. Jede Übung wird mit zusätzlichen Ratschlägen, Gedächtnisstützen und Alltagslektionen präsentiert.
Dr. med. Jan Chozen Bays ist Äbtissin und Zen-Lehrerin in Oregon. 2002 hat sie dort zusammen mit ihrem Mann das Great-Vow-Zen-Kloster gegründet, in dem die Achtsamkeitsübungen dieses Buches entwickelt und verfeinert wurden. Als Kinderärztin engagiert sie sich seit Jahrzehnten gegen Kindesmissbrauch und Vernachlässigung.
»Achtsamkeit bedeutet, dem, was um Sie herum und in Ihnen geschieht – in Ihrem Körper, Herzen und Geist –, bewusst die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Achtsamkeit ist Aufmerksamkeit ohne Kritik und ohne Urteil.« – Jan Chozen Bays
»Auf brillante, praktische und elegante Weise beantwortet Bays die am häufigsten von Meditationsschülern gestellte Frage: Wie bringe ich diese Praxis in mein Alltagsleben ein? Hier haben wir eine Schatzkiste voller aufschlussreicher, weiser, schöner und mitfühlender Methoden, dies zu erreichen.« – Jack Kornfield, Autor von »Das weise Herz «
Autor: Jan Chozen Bays:
Titel: Achtsam durch den Tag. 53 federleichte Übungen zur Schulung der Achtsamkeit.
ISBN: 978-3-86410-024-6.
Taschenbuch: 216 Seiten
Format: 21,5 x 13,7 cm
Mehr Infos
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen