Dienstag, 21. April 2015

Der aktuelle Buchtipp: Yoga. Die Suche nach dem wahren Selbst. Stephen Cope

Dieses Buch macht mich immer wieder glücklich! Denn: es besitzt Tiefgang! Deshalb ist „Yoga“ von Stephen Cope eines der Werke, das ich besonders gerne lese - und auch immer wieder gerne weiter empfehle!

Cope, der seit vielen Jahren als Psychotherapeut und Yogalehrer arbeitet, kam über die buddhistische Meditation zum Yoga, weil er darin eine optimale körperliche Vorbereitung für die Meditation suchte.

Bei der genaueren Auseinandersetzung mit Yoga entdeckte er, dass es sich hierbei um einen tiefgründigen methodischen Ansatz zur Wiederherstellung des vollen menschlichen Potenzials handelt, nämlich um einen systemischen Weg zu dem, was die Suchenden aus alter Zeit Jivanmukti nannten, „die in diesem Leben erwachte Seele“.

Cope, der seit vielen Jahren in einem der größten Yogazentren der Welt unterrichtet, dem Kripalu Center for Yoga and Health in Lenox, Massachusetts, wird tagtäglich mit den Wünschen, Nöten, Sorgen und spirituellen Fragen zahlreicher Yogapraktizierender konfrontiert. Die Begleitung dieser Menschen hat ihm gezeigt, wie Menschen aus dem Westen und die östlich-yogische Psychologie, Philosophie und Asana-Praxis aufeinander reagieren, und welche Transformation bei regelmäßiger Praxis möglich ist. Daran lässt er mich als Leserin teilhaben!! Und alleine das macht das Buch so wahnsinnig spannend!!! Er beschreibt leicht verständlich, was genau es für diese Transformation braucht und baut für diesen Entwicklungsschritt eine Brücke zwischen einer zuweilen komplizierten esoterischen Theorie und einer im Grunde genommen ganz unkomplizierten und einfach zu handhabenden körperlichen Yogapraxis. Das muß man können! Cope gelingt es mit Leichtigkeit. Und genau das macht mich glücklich!

Indem Cope mir mit einfachen Worten und anschaulichen Beispielen die yogische Philosophie näherbringt, zeigt er auf, wie sie mich darin unterstützen kann, die Probleme, die wir Suchenden aus dem Westen auf unsere psychologische und spirituelle Reise mitbringen, auf eine überraschend frische und zeitgemäße Weise mit Hilfe des Yoga lösen zu können. Er erklärt, wie Yoga mich darin unterstützen kann, mich besser zu entspannen, die Selbstwahrnehmung zu verbessern, mich selbst von Herzen zu lieben sowie ein tieferes Gefühl von Zugehörigkeit und für den Sinn und Zweck im Leben zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.

Mit fast 500 Seiten ist dieses Buch eine Quelle der Inspiration, mit zahlreichen Denkanstößen und Möglichkeiten zur Selbstreflexion. Alles in allem ist es - so glaube ich - eine Bereicherung für jeden Yogapraktizierenden, der sich ernsthaft auf den Weg gemacht hat, sein wahres Selbst zu finden.

Viel Spaß beim Lesen und lass mich wissen, ob Du dein wahres Selbst gefunden hast!

Das Buch ist erschienen im Arbor Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen