Montag, 27. April 2015

Ein kleiner Juwel für Kinder: Yoga Nidra für Kinder - das neue Buch von Barbara Kündig


















Als ich vor vielen Jahren die Ausbildung zur Kinderyogalehrerin gemacht habe und danach Kindern Yoga gegeben haben, war ich zutiefst berührt! Wie oft habe ich mir damals gedacht: Wenn ich als Kind und junges Mädchen so eine tolle Praxis zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich mir viele Umwege gespart!

Deshalb freue ich mich immer riesig darüber, wenn etwas Gutes zum Thema Kinderyoga erscheint! So auch das neue Buch von Barbara Kündig, denn sie wird mit ihrem Büchlein Eltern und Kinder gleichermaßen glücklich machen! Dessen bin ich mir sicher!

In ihrem neuen Buch „Yoga Nidra für Kinder“ vermittelt die Schweizerin gemeinsam mit Barbara Schluep alles Wissenswerte darüber, wieso Yoga Nidra für Kinder so wertvoll ist und wie es sich mit Kindern spielerisch machen lässt.

Die beiden erklären auf sehr einfache und nachvollziehbare Weise, was Yoga Nidra genau ist und wie es auf Kinder wirkt. Wir erfahren auch, wie die drei Übungen „der Baum“ (für 3- bis 5-jährige), der „Schmetterling“ (für 6 bis 8-jährige) und die „Blume“  (für 9 bis 14-Jährige) gemacht werden. Sie vermitteln praktische Tipps zum Üben und erklären, wie sich es sich mit größeren Kindergruppen sinnvoll einsetzen lässt. Aber nicht nur das. Sie vermitteln Eltern, Lehrern und Therapeuten auch hilfreiche und lustvolle Ideen, wie man Inhalte über Basteln und Spielen vertiefen können.

Das Buch richtet sich also nicht nur an dich und mich als Eltern, sondern auch an Lehrpersonen, ErzieherInnen, TherapeutInnen und an alle Erwachsene, die mit Kindern arbeiten.

Auf der CD finden wir die beschriebenen Übungen, die wir natürlich – so die Autorinnen - auch auf einen Player laden können. Jederzeit können wir so mit den Kindern praktizieren und für die Kinder und für uns so Inseln der Ruhe und Gelassenheit schaffen. Dieses höchst informative, einfach geschriebene und in seinem Inhalt praktisch leicht umsetzbare Buch ist mit Bebilderungen und Skizzen überdies ausgesprochen liebevoll und fröhlich gestaltet. So kommt beim Lesen sofort gute Laune auf und auch der Wunsch, das Gelesene sofort umzusetzen.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen