Mittwoch, 20. April 2016

Ins Hier und Jetzt mit Thich N. Hanh

Der vietnamesische Mönch Thich Nhat Hanh berührt mich immer wieder deshalb, weil er seine Weisheit auf so einfache Weise vermittelt. Es ist gerade diese Einfachheit, die mein Herz erreicht. Alles andere nährt nur den Intellekt.

Auch in meinen Kursen habe ich immer wieder Teilnehmer, die zwar viel kognitives Wissen angesammelt haben, aber nicht wirklich in die unmittelbare Erfahrung der Weisheit eingetaucht sind.

Wenn ich mich länger mit ihnen unterhalte, wird schnell deutlich, wie schwer es ihnen fällt, Ihren Verstand einen Moment zurückzustellen und sich stattdessen vollkommen vorbehaltslos für den gegenwärtigen Moment zu öffnen und auftauchen zu lassen, was immer sich zeigen will. Vorbehaltslos. Wertfrei. Bedingungslos.

Das ist natürlich eine große Herausforderung. Aber nur so können wir unseren Geist kultivieren. Alles andere ist eine Manipulation des Geistes.

Um die Kultivierung des Geistes geht es auch in dem Buch „Im Hier und Jetzt zu Hause sein“. Darin bezeichnet Thich Nhat Hanh unseren Geist als einen Garten den wir bestellen sollten, damit Blumen und Früchte darin wachsen können. Was für ein wunderschönes Bild!

Möglich wird diese Kultivierung, wenn wir uns mit Körper und Geist auf den gegenwärtigen Moment einlassen und uns darin unmittelbar erfahren. Atemzug für Atemzug.

Die kurzen Texte des Buches geben hier eine gute Hilfestellung, wie uns dies gelingen kann. Sie dienen der Praxis, der Heilung, der Transformation. Es sind kurze Texte, die darauf abzielen zu transformieren. Sie sind somit eine Art Medizin. 

Das Bild, die Worte von Thich Nhat Hanh als eine Art Medizin zu betrachten gefällt mir übrigens sehr gut. Und somit ist das von Ursula Hanselmann zusammengestellte Buch „Im Hier und Jetzt zu Hause sein“ vielmehr als nur eine äußerst inspirierende Vielzahl von Anregungen, um sich schnell und wirksam wieder im Hier und Jetzt zu verankern, wenn der Alltag den Boden unter den Füßen wegzieht. Jedes kleine Kapitel, bei dem es ums Tun im Nichtstun, ums Innehalten, Präsentsein und die reine Daseinsfreude geht, wird somit zu einer Art Heiltinktur oder eine Art Kur oder Heiltrunk für Körper und Geist.

Jeder Aspekt aus der Feder von Thay stimuliert, beruhigt und ermutigt mich, alte Gewohnheiten und Denkmuster zu ändern und loszulassen. Immer wieder aufs Neue. Denn, auch wie Samen nicht gleich zu Blumen werden, so brauchen auch neue Verhaltensweisen und Gedanken viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, damit sie sich im Gehirn und Geist etablieren…

Es reicht also nicht, wenn wir uns in unseren Garten setzen, sondern wir müssen ihn immer wieder bewässern und pflegen. Am besten Tag für Tag. Bereits 15 Minuten der regelmäßigen Praxis, der Bewusstwerdung des eigenen Atems, des Innehaltens, des Stillwerdens unterstützen uns darin, dass unser Garten zu einem kleinen Paradies wird und wir nichts lieber tun, als uns von Moment zu Moment in ihm zu Hause zu fühlen.

Titel: Thich Nhat Hanh - Im Hier und Jetzt zu Hause sein
Gebundene Ausgabe: 100 Seiten
Verlag: Theseus in J. Kamphausen Mediengruppe GmbH; Auflage: 1. Auflage 2016
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3958830813
Preis: 9.95 €

1 Kommentar: