Samstag, 9. April 2016

Die Früchte der regelmäßigen Praxis

Momentan bin ich wieder für meine Achtsamkeitstage im Hotel Hubertus. Es ist wunderschön zu sehen und zu erleben, wie viele Menschen mittlerweile an der Achtsamkeitspraxis interessiert sind.

Ich habe auch ein Einzelcoaching gegeben und die Frau, die zu mir kam, bat mich um meinen Rat. Sie verrennt sich immer wieder in unzählige Projekte und kommt nicht zur Ruhe.

Ich habe ihr gesagt, dass meiner eigenen Erfahrung nach, diese Ruhe nur durch eine regelmäßige Yoga- und Meditationspraxis entstehen kann. Denn nur dann, wenn wir den Geist nach Innen lenken, nichts erreichen wollen, sondern einfach nur präsent im gegenwärtigen Moment verweilen, erkennen wir, wie sehr wir uns in Körperempfindungen, Gedanken und Gefühlen verlieren.
Um diesen Zustand zu erreichen, braucht es meiner Ansicht nach eine regelmäßige Praxis. Die Frau tat sich sehr schwer mit der Vorstellung, täglich 15 Minuten darauf zu verwenden, in die Stille zu gehen. Aber ehrlich gesagt, was sind denn schon 15 Minuten gemessen an 24 Stunden?! Der Dalai Lama ist mir hier ein großes Vorbild, der mehrere Stunden am Tag praktiziert.

Ich selbst bin froh, dass ich an den Punkt gekommen bin, dass ich es mittlerweile genieße, täglich in die Stille zu gehen, zu mir zu kommen. Es beschert mir viele kleine Momente des Glücks.

Mögen auch immer mehr andere Wesen die wohltuende Qualität der Praxis erleben und erkennen, dass es nicht darum geht, etwas zu erreichen oder irgendwo hin zukommen.

Mögen alle Wesen glücklich sein. Möge alle Wesen frei sein von Leid!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen