Mittwoch, 29. April 2015

Mönch & Krieger - Konstantin Wecker im Interview

Bunt und vielfältig. Engagiert und kritisch. Nachdenklich und provokant. Konstantin Wecker ist zweifelsohne eine der interessantesten Persönlichkeiten der deutschen Kulturszene.

Mit seinem Buch „Mönch und Krieger“ zeigt der Musiker wieder einmal seinen Facettenreichtum: philosophisch, politisch, sehr nachdenklich, aber auch intelligent, selbstreflektiert und mutig setzt er sich ein für eine neue Welt.

Er ist für mich eine der liebsten Interviewpartner und ich freue mich schon darauf, ihn am 26. Juni 2015 auf dem Tollwoodfestival zu erleben.

Dienstag, 28. April 2015

Hilfe für Nepal! Spendenaufruf von Emily Hess und dem Peter Hess Institut.

Heute möchte ich gerne einen Spendenaufruf vom Peter Hess Institut teilen!

Peter und Emily Hess unterstützten Menschen in Nepal. Sie alle brauchen dort so schnell wie möglich unsere Hilfe!!

Montag, 27. April 2015

Ein kleiner Juwel für Kinder: Yoga Nidra für Kinder - das neue Buch von Barbara Kündig


















Als ich vor vielen Jahren die Ausbildung zur Kinderyogalehrerin gemacht habe und danach Kindern Yoga gegeben haben, war ich zutiefst berührt! Wie oft habe ich mir damals gedacht: Wenn ich als Kind und junges Mädchen so eine tolle Praxis zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich mir viele Umwege gespart!

Samstag, 25. April 2015

Ein Seminartipp: Peter und Emily Hess: Der aktuelle Tipp! Intensivausbildung in der Peter Hess-Klangmassage. 6. - 19.06. auf der griechischen Insel Ikaria

Auch wenn es in der Bibel heißt „Am Anfang war das Wort“, so ist doch der Klang gemeint, die Schwingung, die Frequenz, aus der alles entstand. Im Yoga ist es der universelle Klang des OM und viele Therapierichtungen verwenden ebenfalls den Klang zur Heilung.

Dienstag, 21. April 2015

Der aktuelle Buchtipp: Yoga. Die Suche nach dem wahren Selbst. Stephen Cope

Dieses Buch macht mich immer wieder glücklich! Denn: es besitzt Tiefgang! Deshalb ist „Yoga“ von Stephen Cope eines der Werke, das ich besonders gerne lese - und auch immer wieder gerne weiter empfehle!

Cope, der seit vielen Jahren als Psychotherapeut und Yogalehrer arbeitet, kam über die buddhistische Meditation zum Yoga, weil er darin eine optimale körperliche Vorbereitung für die Meditation suchte.

Bei der genaueren Auseinandersetzung mit Yoga entdeckte er, dass es sich hierbei um einen tiefgründigen methodischen Ansatz zur Wiederherstellung des vollen menschlichen Potenzials handelt, nämlich um einen systemischen Weg zu dem, was die Suchenden aus alter Zeit Jivanmukti nannten, „die in diesem Leben erwachte Seele“.

Sonntag, 19. April 2015

Still werden. Raum werden. Zufrieden sein
























Der Frühling präsentiert sich in München gerade in der absoluten Fülle: Ein Meer von Farben offenbarte sich gestern, als ich im Botanischen Garten war.

Meine Augen konnten sich nicht satt sehen an den Geschenken der Natur, die für jeden Menschen Jahr für Jahr aufs Neue dort blühen. Einfach so. Ohne Anstrengung. Ohne Stress. Jede Blume, jeder Baum zeigt sich in seiner Schönheit, seiner Prakt. Wunderschön. Berührend.

Und dann der Duft! Hmmmm. Die von Blütenduft geschwängerte Luft berührt über mein Herz. Macht mich auf und weit. Was für ein Geschenk. Was für eine Magie!

Freitag, 17. April 2015

Mitgefühl für uns selbst und andere macht uns langfristig glücklich!!!


Ich komme gerade von einer Fortbildung zum Thema Mitgefühl bei Luise Reddemann im Zist. Reddemann ist eine außergewöhnliche Therapeutin! Wirklich empfehlenswert!

Die Fortbildung war sehr inspirierend und hat mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig Mitgefühl ist. Dabei habe ich mich erinnert an das Buch von Gilbert und Choden. Die beiden Autoren beschreiben darin, dass wir nicht nur Mitgefühl empfinden und zur Linderung von Leid beitragen, sondern auch empfänglich für Mitgefühl anderer sein sollten. Zu diesem Buch habe ich schon einmal eine Buchbesprechung geschrieben, die ich heute noch einmal auf meinem Blog teilen möchte!

Donnerstag, 16. April 2015

Psychosomatik ist die Art und Weise wie wir alle funktionieren!

Das neue Buch von Matthias Ennenbach ist da!

Bereits im Titel hat er mir eine erleichternde Botschaft vermittelt: Jeder von uns funktioniert psychosomatisch. Damit holt er die Psychosomatik aus der „Psychoecke“ und macht unmissverständlich klar: Es gibt weder rein körperliche noch rein psychisch- nervliche Erkrankungen, sondern immer nur ein Wechselspiel von beidem.

Genau dieses Wechselspiel hat er sehr anschaulich dargestellt: er hat mich sozusagen an die Hand genommen und mir leicht verständlich und nachhaltig die uns allen gemeinsamen Abläufe etwas näher erklärt. 

Dadurch habe ich gelernt zu verstehen, wie der innere Motor aufgebaut ist, wie Nerven- und Immunsystem, die Körperspannung, Gefühle und Erinnerungen interagieren. Einfache Skizzen haben mir darüber hinaus Zusammenhänge verdeutlicht und Fallbeispiele mein Verständnis vertieft.

Dienstag, 14. April 2015

Das achtsame Gehirn eines Buddha steckt auch in Dir

Vor zwei Jahren traf ich den amerikanischen Erfolgsautor, Psychologen und Meditationslehrer Rick Hanson in Berlin zu einem Interview.

Er hat mir sehr gut gefallen, denn Hanson ist intelligent, witzig und spirituell. Menschen, die diese Eigenschaften in sich vereinen, machen mich sehr glücklich. Sie sind für mich ein Garant für spannende Interviews.

Montag, 13. April 2015

Achtsam durch den Tag. 52 federleichte Übungen

Es gibt buddhistische LehrerInnen, die schätze ich besonders, weil sie den Geist des Zen auf so "einfache" Weise vermitteln. Jan Chozen Bays, Ärztin und Zen-Lehrerin, ist eine solche Frau. Als ich ihr Buch in die Hände bekam, habe ich ihre Gedanken und Übungen als einen großen Gewinn empfunden - und tue es auch heute immer noch.

Das liegt bestimt auch daran, dass sie das Herz der spirituellen Achtsamkeitspraxis spielerisch vermittelt: Sie bietet 52 leicht auszuführende Übungen ohne Bezug zu religiösen Konstruktionen an - und zwar so aufbereitet, dass sie sich gut in jeden Alltag integrieren lassen.

Sonntag, 12. April 2015

Das Glück der kleinen Dinge zeigt sich für den Hotelier Karl Traubel darin, wenn er....

... in Ruhe ein Frühstück auf der Hubertus Terrasse zu sich nimmt, egal ob Sommer oder Winter

.... eine Thaimassage bei Fred Tyler bekommt

.... eine Runde Langlaufen geht

.... eine Skitour macht

.... sein Feierabendbier trinkt

....und gut gelaunte Gäste hat!

Gelebte Yogaphilosophie - Ein Interview mit Romana Lorenz-Zapf vom Unit Yoga!

Das Yogasutra des Patanjali hat mir bereits viele glückliche Momente bescherrt. Immer wieder, wenn ich darin lese, entdecke ich wertvolle Impulse für eine geistige Ausrichtung in meiner Yogapraxis - und "off the mat".

UNIT Yoga-Gründerin Romana Lorenz-Zapf ist für ihre Liebe zum Yogasutra bekannt und schreibt über ihre persönlichen Yoga-Erfahrungen auf ihrem Blog. Deshalb habe ich die Yogalehrerin hierzu befragt.

Dienstag, 7. April 2015

Leben im Jetzt - Ein Interview mit Eckhart Tolle

"Wir sind nicht unsere Gedanken. Wir sind weitaus mehr, als der ewige Strom von inneren Dialogen und zahllosen Wünschen, die uns an die Vergangenheit binden oder uns von der Zukunft träumen lassen. Unsere eigentliche Identität ist ein unendlich tiefer Friede, gepaart mit natürlicher Intelligenz. Zu finden im JETZT, im gegenwärtigem Moment." Dies behauptet zumindest Eckhart Tolle.

Mit 29 Jahren erlebte Eckhart Tolle eine tiefgreifende spirituelle Erfahrung, die ihn von der Qual seiner destruktiven Gedanken und seines Ego befreite. In einer einzigen Nacht verschwand sein mit der Vergangenheit identifiziertes Ich und zum Vorschein kam ein tiefer, nicht enden wollender Friede, gepaart mit unglaublicher Wachsamkeit und wundervollem Humor.

Sonntag, 5. April 2015

Samstag, 4. April 2015

Freitag, 3. April 2015

Vom Glück der kleinen Dinge geht online!

Seit heute ist mein blog "vom Glück der kleinen Dinge" online!

Mit von der Partie ist mein Hund "Roshi", mein "kleiner-großer" Lehrer. Er holt mich immer wieder zurück in den Moment und erinnert mich daran, dass immer genug Zeit da ist, um mich an blühenden Blumen am Wegesrand zu erfreuen - oder aber kurz mit ihm zu spielen! Roshi wird mich hoffentlich noch lange auf der ein oder anderen Wanderung begleiten, über die ich hier berichten werde!

Der Verleger U. Lienhard Valentin ist vor allem dann glücklich....

".........wenn ich mit mir im Einklang sowie wach und präsent für das Leben bin, wie es sich im gegenwärtigen Moment entfaltet. Dann berühren mich die kleinsten Dinge und ich kann das Staunen, die Begeisterung, die Freude und die Offenheit kleiner Kinder teilen. Es sind ja nicht die Dinge selbst, die glücklich machen - eher der Zustand in dem ich bin...."

U. Lienhard Valentin ist Verleger und Begründer des Arbor-Verlags. Er hat sich das Ziel gesetzt, Bücher zu veröffentlichen, die bei der kreativen und bewussten Gestaltung unseres Lebens hilfreich sein können. So liegt einer seiner Schwerpunkte auf innerem Wachstum und mehr Achtsamkeit, Bewusstheit und Verantwortung.

Mit seinen Büchern, Seminaren und der seiner Arbeit mit Kindern verfolgt er und sein Team eine wunderschöne Vision: Sie möchten dazu beitragen, daß ein erfülltes Leben, innere Freiheit, Liebe und Mitgefühl auch in der heutigen Zeit für mehr Menschen gelebte Wirklichkeit werden können.

Donnerstag, 2. April 2015

Seminartipp: Joy: Sound of Yoga. Eine Seminarempfehlung: Petra Emily Zurek-Hess (24.04.2015 - 26.04.2015)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Änderungen und Neuigkeiten es in der Yogaszene gibt. Und ohne regelmäßige Weiterbildungen, kann ein Yogalehrer schwerlich neue Impulse setzen und anziehend für seine Yogis und Yoginis bleiben.