Samstag, 16. Mai 2015

Atemzug für Atemzug wacher und bewusster werden.

Larry Rosenberg, ist Gründer und Lehrer des Cambridge Insight Meditation Center in Cambridge, Massachusetts, und einer der Hauptlehrer der Insight Meditation Society in Barre, Massachusetts. Sein Name steht für Tiefgang, Qualität und Wissen wenn es um Meditation geht. Deshalb freue ich mich, dass wieder ein Buch von ihm in deutscher Sprache erschienen ist. 

In seinem aktuellen Buch „Atembewusstheit und Meditation“ gisst Larry Rosenberg gemeinsamt mit Laura Zimmermann altbewährte Methoden in eine neue Form. Rosenberg, der sich selbst als als Minimalist bezeichnet, vermittelt nur, was ihm wirklich relevant erscheint und er selbst erfahren hat.

Das überzeugt mich und gefällt mir sehr! Denn: er greift auf wirklich tiefgreifende und umfassende Erfahrung in Punkto Meditation zurück. Und dabei wird für mich deutlich, dass er durch seine 40-jährige Erfahrung der Meditationspraxis, des Studiums und Beschäftigung mit der buddhistischen Lehre nicht nur die Natur des Atems durchdringen konnte, sondern auch die der menschlichen Psyche und des menschlichen Geistes gut erfassen konnte.
Dieses Wissen vermittelt er wie köstlichen Honig, da er leicht verständlich und aus seinem Herzen heraus schreibt. Von diesem so umfassenden Hintergrund profitieren wir als Leser – und werden so in unserem eigenen Herzen genährt.

Das Buch ist durchdrungen von Wissen und Erfahrung und von Liebe für die Sache und es ist zutiefst aufrichtig in der Vermittlung von dem, was für uns Freiheit verheißen kann. Freudig sollen wir gehen und dabei -  auch bei dem Inhalt dieses Buches - nie vergessen „uns selbst eine Leuchte sein“.  
Für mich sind Menschen wie Rosenberg wie Sterne am Horizont. Sie weisen mir durch ihr ihre unaufdringliche Art den Weg – ohne erhobenen Zeigefinger, mit offenem Herzen und dem Wissen, dass wir selbst die größten Lichter auf unserem eigenen Weg sind.

Weitere Infos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen