Donnerstag, 28. Mai 2015

Möge dein, mein, unser aller Weg gesegnet sein!

Vor einiger Zeit bin ich über das Buch "Möge Dein Weg gesegnet sein" von Dirk Grosser gestolpert. Gestern dann erlebte ich den Tod eines Menschen, den ich sehr geschätzt habe. Über diese Erfahrung habe ich geschrieben.

Der Verstorbene wurde auch noch vom Priester gesegnet. Das war ein wunderschöner Moment, so erzählten es mir die Verwandten, die dabei waren. Und es wurde uns allen in dem Moment der tiefere Sinn einer Segnung noch einmal ganz unmittelbar bewusst. Die Seele des Verstorbenen konnte sich nun mit dem Segen auf den Weg in den Himmel, das reine Land oder ein neues Leben machen - je nach dem, wohin es sie führen wird.

Diese Erfahrung hat mich dazu veranlasst, in das Buch von Dirk Grosser hineinzulesen. Es hat sich gelohnt! Der Autor greift darin die großen und essentiellen Themen auf, die unsere menschliche Erfahrung ausmachen. Es begreift sie als die Wegmarken, die uns lehren, die wesentlichen Aspekte unseres Menschseins für uns ganz unmittelbar und ganz persönlich zu beleuchten. Diese Stationen, die uns auf unserem Lebensweg und auf unserem spirituellen Weg natürlich begegnen, können uns die Türe öffnen,  uns getragen und zutiefst verbunden zu fühlen. Das gilt sowohl für die Momente, in denen wir Glück oder auch  Leid erleben. 

Dirk lädt uns ein, uns auf die großen Themen einzulassen. Sind sie doch das, was uns im Innersten bewegt und ausmacht. Diesen Themen - nämlich etwa der Sehnsucht, dem Aufbruch, der Stille  - stellt Dirk Grosser kurze Texte vor und lässt ihnen teilweise Übungen, immer aber mehrere Segen folgen. Segensworte helfen uns innezuhalten und geben uns die Möglichkeit in unserer jeweiligen Situation die Augen für den Moment zu öffnen. In diesem erfahren wir den Zusammenhang mit dem großen Ganzen. Damit ist die Kunst des Segnens tatsächlich eine Kunst der Achtsamkeit und eine Spiritualität der Dankbarkeit. Sie ist eine Mystik im Alltag, die uns so das Wertvolle unserer gegenwärtigen Erfahrung spüren lässt. 

Der Autor mehrer Bücher schreibt einfühlsam und lässt uns einschwingen in das, was Segen ist – wir beginnen, uns getragen zu fühlen beim Lesen – und später, wenn eir einen Segen geben oder erhalten.

Dieses Buch ist in jedem Fall sehr lohnenswertes Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen