Donnerstag, 27. Oktober 2016

Offene Weite, wach und klar!







Achtsamkeitsübung Nr. 4 - Achtsam den Blick weiten

Jeder Moment von Achtsamkeit
ist eine Bekräftigung für das Leben.
Jeder Moment von Achtsamkeit zählt.
(Jack Kornfield)

Normalerweise richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Objekte in unserer unmittelbaren Umgebung, wie zum Beispiel auf das iphone, das vor uns auf dem Tisch liegt, oder auf den PC, auf den wir schauen, auf den Teller, der vor uns steht oder auf das Auto vor uns, wenn wir im Stau stehen. Dadurch entgeht uns das Umfeld. Deshalb bedarf es einer gewissen Übung, unseren Blick zu weiten auf den Raum um all die Dinge, die das Objekt unserer Achtsamkeit umgeben, sei es in einem Zimmer oder in der Natur. Öffnen wir uns bewusst für dieses Umfeld, dann lernen wir, dass der Raum, den das Objekt umgibt, genauso wichtig ist, wie die Objekte in dem Raum. Lassen wir diesen Raum zu, entsteht nicht nur Weite in unserer Wahrnehmung, sondern auch in unserem Geist.

In dem Moment, in dem Du auch im übertragenen Sinne den Blick weitest, wirst Du erkennen, dass Du nicht alleine bist, sondern Du Dich in einem riesigen Universum befindest, in dem alles mit allem verbunden ist. Ein solcher Blick ist deshalb ein wichtiger Aspekt in der buddhistischen Psychologie, weil es Rückhalt und Trost eröffnen kann, wenn Du Dich der Interdependenz von allem bewusst bist - auch von Handeln, Denken und Fühlen.

Übung: Richte Dein Gewahrsein weg von den einzelnen Gegenständen wie dem PC oder dem Gesprächspartner hin zu dem Raum um die Objekte. Beim Blick in den Spiegel weite Deinen Blick weg vom Kopf, hin zum Raum, der den Kopf umgibt. Betrachte diesen Raum, als würdest Du durch eine Kamera mit Weitwinkelobjektiv schauen. 

Diese Übung stammt aus dem Kartenset "Barfuß Schritt für Schritt - Achtsam wie ein Buddha mit Hilfe von 52 leichten Übungen und Meditationen"
Autor: Doris Iding
Verlag: Windpferd
ISBN-13: 978-3864100512
Preis: 19,95€  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen