Donnerstag, 6. Oktober 2016


Achtsam sein. Im Hier und Jetzt ankommen. Gar nicht so leicht, aber es ist möglich! Es braucht einfach eine bewusste Entscheidung. Das ist alles.

Aber es lohnt sich. Das kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung mitteilen!

Ab heute findest Du jeden Donnerstag auf meinem Blog eine Übung, die Dich darin unterstützt, mehr bei Dir selbst anzukommen. Gerne kannst Du Dich der Karawane anschließen und diese Übungen mitmachen mit dem Wissen, dass Du nicht alleine bist, sondern dass andere auch gerade diese Übungen machen! Das verbindet und unterstützt!

Bei Fragen zu den Übungen kannst Du Dich natürlich gerne direkt an mich wenden. Und wenn Du deine Erfahrungen teilen möchtest, so kannst Du dies auch gerne tun! Zu wissen, dass wir nicht alleine sind auf unserem Weg ist eine große Erleichterung!

So heißt es zum Beispiel, dass jedes Mal, wenn Du ein OM tönst, es irgendwo auf der Welt mindestens einen Menschen gibt, der auch gerade das OM tönt. Mit ihm kannst Du Dich so verbinden!

In diesem Sinne! Komm, komm...

OM und Namasté!

Doris


Achtsamkeitsübung Nr. 1 – Geh achtsam Schritt für Schritt

Meistens gehen wir zu schnell. Wir hetzen von einem Termin zum nächsten, fühlen uns dadurch dem Dauerstress ausgesetzt und werden in Folge unachtsamer. Eine solche Gangart tut niemandem gut. Auch Dir nicht. Früher oder später hat sie negative Auswirkungen auf Deinen Körper, denn das eilige, hektische, hastende und gestresste Gehen setzt nervenerregende Hormone wie Adrenalin und Cortisol frei, schwächt das Immunsystem, verschlechtert die Verdauung und die Stimmung. Davon abgesehen, dass dieser Dauerstress Dir körperlich und psychisch schadet, verpasst Du durch Dein schnelles Gehen die Schönheit des Lebens und der Erde. Dabei ist sie viel zu bunt, viel zu schön und viel zu abwechslungsreich und voller malerischer Orte! Geh lieber achtsam Schritt für Schritt. Dann wirst Du wieder fähig, diese natürlichen Wunder im Leben wahrzunehmen. Durch das achtsame Gehen wirst Du darüber hinaus auf ganzer Linie wieder wacher. Achtsames Gehen bringt Dich in den gegenwärtigen Moment zurück. Überflüssige oder sorgenvolle Gedanken kannst Du so hinter Dir lassen und Schritt für Schritt, Atemzug für Atemzug im Hier und Jetzt gehen.

Übung: Ziehe Deinen Sieben-Meilen-Stiefel aus! Erlebe jeden einzelnen Schritt als etwas Kostbares. Nimm ganz bewusst den Untergrund unter Deinen Füßen wahr. Bleib mit Deiner ganzen Aufmerksamkeit bei dieser Erfahrung. Sei neugierig und beobachte wertfrei was geschieht, wenn Du Schritt für Schritt gehst.

Diese Übung stammt aus dem Kartenset "Barfuß Schritt für Schritt - Achtsam wie ein Buddha mit Hilfe von 52 leichten Übungen und Meditationen"
Autor: Doris Iding
Verlag: Windpferd
ISBN-13: 978-3864100512
Preis: 19,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen