Mittwoch, 29. Juni 2016

Hier erlebst du dein blaues Wunder!

Endlich ist es wieder so weit! Heute startet das Tollwood Sommerfestival 2016! Ich liebe es! Für mich ist es eine echte Alternative zu all den Food- und Shoppingketten in München, die man auch in allen anderen Großstädten findet. Davon abgesehen gefällt Tollwood mir auf Grund seines ökologischen Bewusstseins! Dies zeigt sich auch wieder durch das diesjährige Motto: "Dein blaues Wunder!"

Schließlich ist unsere Erde ein "blauer Planet" - vom dem mehr als 70% der Fläche von Wasser bedeckt ist. Allerdings befindet sich diese Welt in Gefahr. Plastikmüll vergiftet das Leben, Überfischung tötet Arten und der Klimawandel führt dazu, dass die Pole schmelzen und wir immer häufiger mit Unwetter konfrontiert werden. Tollwood engagiert sich für dieses blaue Wunder - mit zahlreichen Informationskampagnen und engagierten Künstlern. Auch das Projekt "Artgerecht" spielt eine große Rolle für Tollwood. Über das Festival und Artgerecht beantwortete mir Christiane Stenzel, die Presseleitung einige Fragen!



Du bist seit vielen Jahren Presseleitung beim Tollwood. Das Festival geht immer mehr in Richtung Ökologisches Bewusstsein. Wie hast Du persönlich diese Entwicklung miterlebt?

Christiane Stenzel: Das Tollwood ist ja seit dem ersten Festival 1988 ökologisch ausgerichtet – damals gab‘s z.B. schon einen Infostand zum Thema Solarenergie. Ich selbst bin seit 2008 dabei. Mit der heutigen Größe des Festivals haben wir viel mehr Möglichkeiten, Menschen zu erreichen. Und das versuchen wir – auf ganz unterschiedliche Weise – einzusetzen. Wir greifen aktuelle ökologische und auch gesellschaftliche Themen verstärkt programmatisch auf, das ist das eine, das andere ist, dass wir das Festival so nachhaltig wie möglich versuchen auszurichten, das geht von der Bio-Zertifizierung der Gastronomie, über eine energieeffizientes Beleuchtungssystem, bis zur Mülltrennung auf dem Gelände.

Wie haben die Münchner darauf reagiert. Du als Pressefrau hast davon ja direkt viel mitbekommen.
Christiane Stenzel: Positiv. So wie das Festival sich im Laufe der Jahre entwickelt hat, so haben sich auch die Menschen verändert. Viele Themen, wie z.B. gesunde Ernährung, Bio und artgerechte Tierhaltung, beschäftigen die Menschen heutzutage. Das spürt man auch auf dem Festival. 
 
Was berührt dich persönlich an dem Projekt „Artgerecht“?
Christiane Stenzel: Industrielle Intensivtierhaltung gehört abgeschafft. Wenn man das mal gesehen hat, lassen einen die Bilder nicht mehr los. Dass wir uns für dieses Thema in den letzten Jahren so stark gemacht haben, ist auch mir ein persönliches Anliegen.

Wie stark beeinflusst dieses sozial-ökologische Engagement auf dem Tollwood euer eigenes Leben?
Christiane Stenzel: Das prägt natürlich das Team, ganz klar. Über viele Dinge wird diskutiert, z.B. beim Mittagessen, was können wir noch essen, was den Besuchern anbieten? Ich selbst bin als Konsumentin heute viel kritischer als früher, auch wenn ich schon vor meiner Tollwood-Zeit an einigen Themen dran war und mich mit vielem auseinandergesetzt habe. 
 
Wie reagiert die Münchner Bevölkerung auf Artgerecht?
Christiane Stenzel: Wir hatten, um herauszufinden, was die Münchner möchten, im Herbst 2014 eine unabhängige Umfrage über TNS Emnid Umfrage machen lassen. Mit dem Ergebnis: 85 Prozent der befragten Münchner sind bereit, mehr Geld für Produkte aus nachweislich artgerechter Tierhaltung auszugeben! Seit der Gründung des Aktionsbündnisses Artgerechtes München im Mai 2015 haben wir über 30.000 Unterstützter gewinnen können. Das bestätigt uns natürlich in unserer Arbeit. 
       
Was ist euer Anliegen für dieses Sommerfestival?
Christiane Stenzel: Das Festivalmotto lautet: „Dein blaues Wunder!“ Unter diesem Motto widmen wir uns dem Schutz der Meere. Das ist ganz wichtig, denn die Ozeane sind durch Klimawandel, Plastikmüll und Überfischung stark gefährdet. Mit einer Informationskampagne gemeinsam mit Greenpeace – sie läuft unter dem WelleMachen, und engagierter Kunst versuchen wir dazu beitragen, unser „blaues Wunder“ zu bewahren. 

Und was ist dein ganz persönlicher Wunsch mit Artgerecht?!
Christiane Stenzel: München muss artgerecht werden! Das wäre für die Biostadt ein echtes Zeichen - mit großer Signalwirkung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen