Sonntag, 5. Juni 2016

Atman - Faszinierende Veranstaltung in Berlin!




Wenn wir uns vorbehaltslos für das öffnen, was in unserem tiefsten Inneren ist, erfahren wir unseren Atman. Wenn wir in die Augen eines anderen Menschen schauen, dann können wir auch seinen Atman erfahren und erkennen, dass wir niemals voneinander getrennt waren und es „meinen“ und „seinen“ Atman so nie gab´.

Die Ausstellung von Bernd Kolb gibt uns die Möglichkeit, diese Erfahrung unmittelbar zu machen. Oberflächlich betrachtet ist jedes Gesicht einzigartig, dass Kolb uns in dieser einzigartigen faszinierenden Ausstellung präsentiert. Jedes Portrait erzählt eine Lebensgeschichte von einzigartigen Persönlichkeiten. Lassen wir uns dann auch noch die Zeit, über diese faszinierende Geschichte hinwegzuschauen, die uns entgegenblicken, dann können wir eintauchen in etwas, was unbeschreiblich, unsterblich, und unendlich ist.

Zusätzlich zur Ausstellung gibt es Atman-Talks. Es ist mir eine große Freude, daran teilzunehmen. Ich habe Bernd vorab dazu interviewt:

Deine Ausstellung lautet Atman. Was hat dich zu dieser Ausstellung veranlasst? 

Ich habe mich mit der Frage beschäftigt, was uns daran hindert, nachhaltig zu wirtschaften und in Frieden zu leben. Eigentlich weiß jeder von uns, wie das gehen könnte, und doch handeln wir häufig wider besseren Wissens. Das geht hinauf bis in unsere Führungsetagen, wo dem materiellen Wachstum heute jede Vernunft geopfert wird.

Wenn es also nicht mangelndes Wissen ist - dann ist es fehlendes Bewusstsein.

Ich habe auf meiner 4-jährigen WISDOM JOURNEY auf der Suche nach den Quellen menschlicher Weisheit erstaunliche Erfahrung gemacht. Meine Erkenntnis dabei: Uns fehlt es am Bewusstsein für 2 große Themen: die Unendlichkeit und die Allverbundenheit des Seins. Wenn wir glauben, unsere Existenz endet mit dem körperlichen Tod, dann hat es eine gewisse Logik, dass wir alles hier und jetzt und sofort wollen. Wenn wir zu stark im Ego unseres Verstandes leben, dann fühlen wir Trennung vom Gegenüber, dann beginnen wir zu vergleichen, gehen in Konkurrenz und handeln nur im Interesse unserer Selbstoptimierung oder aus dem Hass, denn wir durch Kränkung erfahren haben. Beides widerspricht fundamental der öko-systematischen Intelligenz der Natur. Natur hat Bewusstsein für Unendlichkeit und All-Verbundenheit.

Dieses Bewusstsein lässt sich aber entwickeln, es ist jedem einzelnen von uns zugänglich. Aber es bedarf tiefgreifender Erfahrungen, die ich selbst durch die Begegnungen mit den in diesem Bewusstsein lebenden weisen Menschen auf meiner Reise machen durfte. Ich habe diese Augenblicke, in denen es kein Ich und kein DU mehr gab. sondern Nähe und Mitgefühl, fotografisch festgehalten und beim kontemplativen Betrachten dieser Bilder kann jeder diese Erfahrung selbst machen, kann eintauchen in diese Verbindung und macht eine tiefe Erfahrung. Aber nicht das Ego und der scharfe, urteilende und damit abgrenzende Blick ist es, sondern das Einlassen, das Einfühlen schafft den Zugang. Es ist ein Erlebnis, das uns auf emotionale Weise zeigt, dass wir mehr sind als bloße Materie, und genau dieses Erlebnis schafft das Bewusstsein, das uns das Mitfühlen lehrt. Die Grundlage für eine positive Zukunft von uns als globale Gesellschaft! 

Das Buch mit diesen Bildern wurde zum Bestseller, weil es uns anzieht, weil wir spüren, dass wir mit diesen Bildern verbunden sind. Und nun gibt es die Weltpremiere der ATMAN AUSSTELLUNG, auf 4.000 Quadratmetern in der Malzfabrik Berlin. Ein riesiger und intensiver Raum der Erfahrung.
Gestern war die Eröffnung zur Ausstellung, die bis Mitte September läuft. Wie war der Start?

Wir waren völlig überrascht davon, dass ohne jedwede Werbung bereits mehr als 600 Besucher die Ausstellung stürmten. Wir sind darüber sehr glücklich, denn unser erklärtes Ziel ist es, möglichst vielen Menschen diesen Raum der Selbst-Erfahrug zu öffnen.

Du hast verschiedene Gäste eingeladen, mit denen Du dich unterhalten wirst. Worum geht es bei den Talks? 

Bei den ATMAN TALKS geht es darum, unseren Besuchern die Möglichkeit zu geben, über ihre eigene ATMAN ERFAHRUNG mit berufenen Experten sprechen zu können. Wir wollen das Thema SEELE wieder vergesellschaften, aber diesmal fernab jeglicher Religion oder Politik. Wir wollen erreichen, dass es zum öffentlichen Diskurs darüber kommt, ob wir als Menschen beseelte Wesen sind und uns der Frage widmen, wie man dieses gigantische Potenzial, das in unserer Seele steckt, für sich selbst entfalten kann.

Das diskutiere ich auf der Bühne mit sehr spannenden Gästen wie DIR zum Beispiel, und darüber hinaus mit Ruediger Dahlke, Gerald Hüther, Dieter Broers, Geshe Michael Roach, Armin Risi und vielen anderen.

Lieber Bernd, vielen Dank für dein großartiges Engagement! Ich freue mich sehr, Teil dieses Projekt zu sein! Wenn wir nicht bald erkennen, dass wir alle miteinander verbunden sind, wird ein Überleben sowohl für den einzelnen Menschen, aber auch für die Erde nicht mehr möglich sein!

Der Atmantalk von Bernd Kolk und Doris Iding findet am 09.06.2016 in der Malzfabrik in Berlin statt.

Anmeldung und Infos und hier noch mehr




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen