Dienstag, 31. März 2015

Buchtipp: Stephen Cope: Das große Werk deines Lebens. arbor Verlag 2014

Der Yogalehrer und Psychologe Stephen Cope ist einer der Autoren, die mir glückliche Momente bescheren. Warum?! Cope verfügt über ein tiefes spirituelles Wissen. Und das mag ich!

Sein Buch "Das große Werk deines Lebens" ist ein Buch über Dharma – über Berufung und Bestimmung. Die eigene Bestimmung zu entdecken, ist ganz unumgänglich, um ein erfülltes Leben zu führen – so der Autor.

Jeder, der seine Bestimmung bereits gefunden hat, weiß, wie gut es sich anfühlt, wenn wir dem nachgehen, was unserem innersten Wesenskern entspricht. Was aber, wenn wir noch nicht „angekommen“ sind?

Wie finden wir unsere Bestimmung, und wie folgen wir ihr, wenn wir diesbezüglich noch im Dunkeln tappen? Was ist zu tun? Was ist zu lassen?

Der Autor, der erfahrene Psychotherapeut und Yogalehrer Stephen Cope, nimmt uns hier an die Hand. Er zeigt uns anhand der Bhagavad Gita, einer der wichtigsten Schriften der Yogaphilosophie, wie wir unser Dharma, unsere Bestimmung finden und leben können.

Gekonnt transportiert Cope den zeitlosen Dialog der Bhagavad Gita zwischen dem Schüler Arjuna und seinem göttlichen Lehrer Krishna in unser Leben und macht uns darin die Allegorie über den Weg zu unserem wahren Selbst in unserem Alltag kenntlich. Selbst darüber geht Stephen Cope noch hinaus. Er verdeutlicht uns die vier wesentlichen Säulen des Dharma aus der Bhagavad Gita anhand von Lebensgeschichten bedeutender Persönlichkeiten – unter ihnen W. Whitman, C. Corot, L. v. Beethoven, M. Gandhi –, und auch aus Geschichten ganz normaler Menschen. Cope begründet seine Vorgehensweise damit, dass wir „die lebendige Wahrheit von Dharma nicht verstehen, ohne das Leben und die Erfahrungen derer zu betrachten, die Dharma wirklich praktizieren“.

Was Stephen Cope – Direktor des Institute for Extraordinary Living in Kripalu, des größten Yoga-Forschungsinstituts der westlichen Welt, und Autor u. a. des Bestsellers „Yoga. Die Suche nach dem wahren Selbst“ – mit diesem Buch leistet, ist tatsächlich herausragend, begeisternd, packend. Vermag er uns doch die Weisheit des alten Textes nahezubringen, sie mit Leben authentischer Biographien zu füllen und uns damit einen wahrhaft brennenden Impuls zu setzen: jenen, dass es auch uns möglich ist, unsere Bestimmung im Leben zu finden und zu verwirklichen.

Dieses Buch ist eine große Bereicherung für all jene Yogalehrer und -schüler, die die Bhagavad Gita in ihrer zeitlosen Weisheit tiefer verstehen möchten.

Dieses Werk legt auch Zeugnis davon ab, dass yogische Schriften nicht nur theoretisch verstanden werden wollen, sondern dass sie auch heute noch eine gültige Gebrauchsanweisung für ein glückliches Leben sind.

Dieses Buch hat mich auch zu einem langen Artikel für die Zeitschrift Yoga aktuell inspiriert!
Weitere Infos dazu unter: www.yoga-aktuell.de

Autor: Stephen Cope:
Titel: Das große Werk deines Lebens
Verlag: arbor Verlag 2014
Pappband: 344 Seiten
Format: 15 cm × 21.5 cm 
Preis: 24,90 € inkl. 7% MwSt

Weitere Infos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen