"Man muß die Wahrheit 1000 Mal hören, bevor sie Wirklichkeit wird". Diesen Spruch von Lama Yeshe liebe ich sehr. Und er stimmt. Zumindest für mich!
Natürlich kommt es auch darauf an, wer die Wahrheit sagt und wie er sie sagt...
Der Neuropsychologie und Bestsellerautor Rick Hanson ist jemand, der sie so ausspricht, dass es bei mir immer wieder "klick" macht! Das liegt daran, dass Rick die Fähigkeit besitzt, komplexe Inhalte auf so einfache Weise zu vermitteln, dass ich verstehe, was im Gehirn und Geist passiert, wenn ich meditiere!
Auch sein neues Werk "Meditationen für ein glückliches Gehirn" haben bei mir einen Volltreffer gelanden! Die beiden Audio-CDs und das dazu gehörige kleine Büchlein geben einen praktischen Einblick in das umfangreiche Wissen von Rick Hanson zu den Themen Zufriedenheit, Frieden und unserem wahren Zuhause, dem Glück, durch Meditation.
Eindrucksvoll beschreibt Hanson seine Erkenntnisse aus 35 Jahren Erfahrung, wie jeder sein Gehirn neu verkabeln und vernetzen kann, da die Neuroplastizität beinahe unerschöpflich ist. Er untersucht, warum Glück in unserem Leben so wichtig ist und dass es nicht mit Emotion gleichzusetzen ist, sondern eher einer stillen Freude gleicht, die trotz schwieriger Stimmungen und Widrigkeiten wie ein Teppich unser Gemüt erfüllt.
Rick Hanson (den ich übrigens vor einigen Jahren in Berlin interviewen durfte) beschreibt aus der Sicht von Psychologie und Neurobiologie, welche Wirkungen ein Empfinden des Glücks auf den ganzen Geist haben, wie Neurotransmitter bei Meditation reagieren und wie man die Vorliebe des Gehirns fürs Negative ändern kann. Er deckt auf, dass wir einen völlig verzerrten Blick aufs Leben entwickelt haben, nur weil wir uns dieser Vorliebe nicht bewusst sind, und zeigt Tendenzen, die uns unglücklich machen.Und das macht er auf eine so leicht verständliche Weise, dass ich mich wundere, dass noch niemand eher auf die Idee gekommen ist, es so verständlich zu vermitteln!
Bevor man sich den zwei Audio-CDs widmet, sollte man unbedingt seine Ausführungen dazu lesen, wie wichtig es ist, sich selbst zu unterstützen – denn im Gehirn geht diese Unterstützung des eigenes Selbst mit einigen interessanten Prozessen einher, wie zum Beispiel dem Freisetzen „wohlwollender“ Hormone.
Die Meditationen bauen zwar aufeinander auf, doch ich übe sie auch manchmal in anderer Reihenfolge, wiederhole sie mehrmals, halte an, wann es mir passt. Ich glaube, dass es auch ok ist, denn schließlich ist jede einzelne davon so gedacht, dass sie das neuronale Netzwerk für Glück und Wohlbefinden aktivieren sollen und der Leser / Hörer dabei mitfühlend mit sich selbst bleiben sollte.
Der Stimme von Lienhard Valentin, der die einzelnen Meditationen anleitet, vertraue ich mich darüber hinaus sehr gerne an! Kleine praktische Einstimmungen versetzen mich dabei in die richtige Lage und die einzelnen Themen umfassen alle Aspekte für mehr Freude, Glück und Liebe: Von Glück, Dankbarkeit und Selbstmitgefühl über den inneren Beschützer bis zu einer verlässlichen Zuflucht sind die Inhalte der ersten CD; auf der zweiten geht es um die Themen Loslassen und Ankommen.
Gerne empfehle ich diese so schön aufgemachte Übungsanleitung für ein glückliches Gehirn. Es ist wie gemacht für meinen Blog "vom Glück der kleinen Dinge" und kann uns alle darin unterstützen, durch die einzelnen Meditationen das Glück, das sich in den kleinen Dingen offenbart. noch besser zu erkennen!
Titel: Meditationen für ein glückliches Gehirn: Wie Sie durch die Veränderung Ihres Gehirns Zufriedenheit und Frieden finden
Autoren:
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Arbor (7. Dezember 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3867811083
ISBN-13: 978-3867811088
Weitere Informationen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen