Sonntag, 19. November 2017

Vom Klang verzaubert


Vor einigen Jahren hätte ich nicht daran geglaubt, dass Klangschalen einmal eine große Bedeutung in meinem Leben spielen würden. Die Nutzung von Klangschalen während der Meditation oder Yogapraxis habe ich lange als übertrieben esoterisch empfunden. Dann hat mich Klangpädagogin Emily Hess zu einem ihrer Klangyoga-Workshops auf der griechischen Insel Ikaria eingeladen.

Die Erfahrung, die ich dort machen durfte, hat meine Ansicht bezüglich Klangschalen auf den Kopf gestellt und mir die Schönheit dieser Methode aufgezeigt. Dieses bewegende Erlebnis habe ich bereits mit den Lesern von Yoga aktuell teilen dürfen. 

Die Symbiose aus Klang und Bewegung setzte unter Emilys Anleitung eine überwältigende Kraft frei und berührte mich tief in meinem Herzen. Die Schwingung der Klänge führte mich jedes mal direkt in das Zentrum der Entspannung – und tut es auch heute noch.
 
Heute bin ich Emily sehr dankbar, dass sie mich in diese Welt eingeladen hat. Der Umgang mit Klangschalen hat Türen geöffnet, die ohne Emily für mich verschlossen geblieben wären. Deshalb freue ich mich sehr darüber, heute Emily Hess und ihre Homepage vorstellen zu dürfen.


Emilys Liebe für den Klang

Auf Emilys Website finden sich spannende Informationen über Emily selbst und ihre Arbeit als Klangpädagogin und Klangyogalehrerin. Sie hilft Menschen dabei, zu ihrem tiefsten Innersten vorzudringen: Einem vollkommenen Kern, unverletzlich und rein. Klar und strahlend.

Emily kam auf die Idee, Klang und Yoga zum Klangyoga miteinander zu verbinden. Eigentlich naheliegend! Zumal sie beides so liebt, wie auch ich es mittlerweile tue! Der Klang als unterstützendes Element lässt die Yogapraxis zu einem intensiven Erlebnis werden. Die erzeugten Schwingungen verbinden sich direkt mit den Zellen und helfen dabei, unseren inneren Rhythmus zu spüren. Eine zutiefst berührende Erfahrung.

Bei Emilys Klangyoga werden die Therapieklangschalen von Peter Hess, ihrem Ehemann verwendet. Sowohl Peter als auch Emily war es immer wichtig, die Wirkung der Klangschalen wissenschaftlich verifizieren zu lassen, um deren heilende Wirkung zu belegen und nicht als esoterischen Klamauk abzutun. Diese Arbeit haben sie aus ganzem Herzen verfolgt und somit einen wichtigen Faden im morphogenetischen Feld der Heilung gewoben. Dafür bin ich persönlich sehr dankbar. Denn ich selbst habe kritische Anteile in mir. Bestimmt nicht ganz so schlimm wie viele andere Akademiker, aber ich weiß, wie diese denken und weiß, wie sehr ihr Verstand eine wissenschaftliche Bestätigung braucht, um sich auf etwas einzulassen.

Hingabe hingegen dürfen wir dann in der Anwendung der Klangschale selbst üben. Aber auch hier hat Emily viel dazu beigetragen, dass Menschen sich in ihrer Gegenwart auf den Klang einlassen und sich von diesem tragen lassen: meist zum eigenen Herzen.

Seit über 30 Jahren berührt Emily bereits mit den Klängen ihrer Schalen die Seelen ihrer Klienten und Yogaschüler. Ebenfalls arbeitet sie gerne und viel mit Kindern, denn auch in jungen Jahren kann der Klang der Therapieschalen eine tiefgreifende Wirkung entfalten. Ich bewundere Emily nicht nur als Yogalehrerin, sondern auch als Frau. Der Umgang mit ihrer Weiblichkeit begeistert mich im selben Maß wie ihr Zauber mit den Klangschalen.  

 
Klangschale als alltäglicher Begleiter

Heute haben Klangschalen eine zentrale Rolle in meinem Alltag. Liege ich beispielsweise nachts mal wieder wach in meinem Bett und finde keinen Schlaf, dann nutze ich sehr gerne Emilys Beckenschale. Diese lege ich mir auf mein Becken und schlage sie an. Die Wirkung des Klangs durchdringt augenblicklich meinen gesamten Körper und verschafft mir wohltuende Ruhe und Entspannung. Und häufig schlafe ich dann bereits nach nur 10 Anschlägen wieder seelig ein.

Auch in meinen eigenen Achtsamkeits- und Yogakursen sind Emilys Klangschalen zu einem festen Bestandteil geworden. Es ist wunderschön zu beobachten, dass die Arbeit mit den Schalen nicht nur mir guttut, sondern auch meinen Kursteilnehmer eine intensive positive Wirkung verschafft. Als ich vor einem Jahr zu einem Gesundheitstag des Nürnberger Finanzamtes eingeladen wurde, hatte ich 6 Klangschalen im Gepäck. Es war für mich ein zutiefst berührendes Erlebnis, als ich mit ca. 60 Finanzbeamten meditierte und dazu die Klangschalen anschlug. Die Freude war groß.

Emily Hess bietet zahlreiche Möglichkeiten, Klangyoga und Klangschalen in das eigene Leben zu integrieren. Neben Klangyogakursen, die Emily selbst leitet, können sich Menschen von Emily zum Klangbegleiter ausbilden lassen, um Klangyoga als unterstützendes Element in eigenen Kursen anzubieten.

Ich kann die Arbeit mit Klängen nur wärmstens empfehlen!

An dieser Stelle wünsche ich Emily das Allerbeste und viel Erfolg mit ihrer neuen Website!
 
Mögen möglichst viele Menschen vom Klang berührt werden und erkennen, dass sie im Herzen rein sind und jeder einen Juwel in sich trägt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen