Dienstag, 21. November 2017

Remo Rittiner – ein Gespräch mit dem bekannten Yogatherapeuten


Im Oktober habe ich bereits „Das große Ayur-Yoga Praxisbuch“ von Remo Rittiner, dem bekanntesten Yoga-Therapeuten im deutschsprachigen Raum, vorgestellt. Remo begeistert mich stets aufs Neue mit seiner Arbeit, weshalb ich seine inspirierenden Bücher immer gerne vorstelle.

Sein Praxisbuch rund um die Yoga-Form des Ayur-Yoga ist bereits ein Bestseller. Mein Gespräch mit Remo ermöglicht allen, die Remo bisher noch nicht kannten, ihn kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen.


Du blickst auf eine jahrzehntelange Yogapraxis zurück. Was ist für die heute die Essenz von Yoga auf einen Satz reduziert?

Yoga ist die Verbindung mit dem höchsten Bewusstsein, das sich in Liebe, Mitgefühl, Freude und Frieden offenbaren kann.


Was war für Dich persönlich die tiefste Erfahrung während deiner eigenen Yogapraxis?
Bei einer Meditation tiefe Glückseligkeit und Dankbarkeit im Herzen zu spüren, während mir die Glückstränen über das Gesicht liefen.

 
























Gibt es eine Erfahrung mit einem Schüler oder einer Schülerin, die Dich besonders tief berührt hat, weil sich darin die Essenz von Yoga so offensichtlich wieder gespiegelt hat?

Eine Schülerin, die beide Eltern in der Kindheit verloren hatte, dann misshandelt wurde von den Pflegeelter, anschließend dreimal ihre Partner durch Todesfälle verloren hatte, kam weinend zu mir in die Yogatherapiestunde und umarmte mich nach der Stunde mit den Worten: Du hast mir ein neues Leben geschenkt. In der Meditation konnte sie ihren alten Schmerz loslassen und eine tiefe Verbindung zu ihrer Quelle finden, die sie durch ihre schmerzlichen Erfahrungen verloren hatte.

Yoga kann helfen Leid loszulassen und tiefes Glück in uns selbst zu finden.
 

Du hast Ayurveda mit in deine Praxis einbezogen. Was war für Dich ein ausschlagender Grund, Ayurveda mit einzubeziehen?

Die Wissenschaft des Ayurveda respektiert den Menschen in seiner Einzigartigkeit und wenn es gelingt Yoga an den einzelnen Menschen anzupassen, kann es die optimalen Wirkungen entfalten.


Worin liegt für Dich das Besondere in deiner Kombination?

Ayur-Yoga verbindet die Tradition von T.Krishnamacharya und die neuste Wissenschaft der Anatomie miteinander. Ayur-Yoga lädt jeden Menschen ein, seine eigene Yoga-Form zu finden, die für ihn am besten passt.


Vor Kurzem ist dein neues Buch erschienen. Was dürfen die Leser erwarten?

Das Buch vermittelt die wichtigsten Prinzipien der Yogatradition und beschreibt sehr ausführlich, mit über 500 Fotos, die wichtigsten Haltungen, Wirkungen und Kontraindikationen.

Mit mehr als 16 Übungsprogrammen, für mittel bis weit Fortgeschrittene, beinhaltet das Buch viel Yoga-Praxis. Die neun Erfolgsprinzipien für YogalehrerInnen und Praktizierende bieten die Möglichkeit, sein eigenes Potential optimal zu entfalten.


Wie sollen die Leser am besten damit arbeiten?

Zuerst die Texte ausführlich lesen und dann die verschiedenen Programme praktizieren. Die Ayur-Yoga Prinzipien für den Unterricht, sowie die neun Erfolgsprinzipien, können immer wieder als Inspirationsquelle für die eigenen Yogapraxis oder den Yogaunterricht verwendet werden.


Was ist der wesentliche Unterschied zu deinen anderen Büchern?
 
Dieses Buch ist ein Praxisbuch, in dem die Asana-Praxis für gesunde und fortgeschrittene Praktizierende im Vordergrund steht. Neben den vielen angepassten Yogaübungen, bietet es sehr viele fortgeschrittene Yogahaltungen für Menschen, die gerne körperlich fordernde Yogapraxis ausüben.


Herzlichen Dank für deine Antworten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen