Mittwoch, 4. Oktober 2017

Yoga vom Feinsten: Das große Ayur Yoga-Praxisbuch

Längst überfällig und absolut wertvoll für alle Yogapraktizierenden

Vitales und energetisierendes Yoga für alle und für jede Lebenslage – so könnte man Remo Rittiners neues Buch „Das große Ayur Yoga-Praxisbuch“ umschreiben. Seine mittlerweile über zwei Jahrzehnte umspannende Erfolgsgeschichte als Yogalehrer und -therapeut versetzt den Schweizer in die Lage, dieses wertvolle Buch zu verfassen:

Einen hervorragenden Yoga-Leitfaden sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene, die sich physiologisch vernünftig mit der alten indischen Lehre beschäftigen wollen. An und in diesem Buch kann man es wieder ablesen: Nicht umsonst ist Remo Rittiner einer erfolgreichsten Lehrer und Ausbilder im Bereich des Yoga und der Yogatherapie. Auch als Autor setzt sich diese Entwicklung offensichtlich für den Schweizer fort, denn sein erstes Buch wird gerade zum sechsten Mal aufgelegt!

Eine Fundgrube für alle Praktizierenden, denn Remo Rittiner stellt in diesem Buch nicht nur 16 verschiedene Programme zu Themen wie beispielsweise Rückbeugen, Vorbeugen, Drehungen und Sitzhaltungen vor – jeweils mit einer Anfänger- und einer Fortgeschrittenen-Version. Der Autor erklärt darüber hinaus auch das Ayur Yoga System anhand von Geschichte, Philosophie, Zielen und der neun Grundprinzipien dieser Lehre. Er gibt Einblick in seinen eigenem faszinierendem Weg zum Yoga und gibt wertvolle Tipps für die Yogapraxis, und frisch gebackene und erfahrene YogalehrerInnen („9 Erfolgsprinzipien für YogalehrerInnen und Yogaübende“) und versäumt es auch nicht, die Kontraindikationen für die jeweiligen Übungen anzugeben.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Remo Rittiner Wert darauf legt, den Mythos von der Flexibilität als einziges Ziel des Yoga aufrecht zu erhalten. Vielmehr sei es genauso wichtig, auch die Muskulatur zu stärken, die die Gelenke und Sehnen umgibt, da zum Beispiel sonst die Verletzungsgefahr steige. Die Verbindung von Ayur Yoga Tradition mit modernen Erkenntnissen wie der Faszienforschung, Spiraldynamik und neuen anatomischen Entdeckungen bildet ein schlüssiges Konzept.
Die Übungsreihen, illustriert mit über 500 sehr schönen Farbfotos von den Asanas, bieten in diesem Sinne auch ein breit gefächertes Übungsfeld. Rittiner fordert den Übenden im Vorfeld dazu auf, sich immer über die Absicht des Übens klar zu sein und eine „glückliche Anstrengung“ anzustreben, anstelle von Überforderung. Die Übungsreihen sind sehr kompakt, detailliert und genau beschrieben. Die Ausrichtungsprinzipien des Ayur Yoga werden immer wieder betont und können so mit Leichtigkeit in die Asanas eingebaut werden. Dieser praktische Teil mit teilweise dem Thema angepassten Asanas hat mich besonders begeistert, da viele klassische Asanas für den (dauersitzenden) westlichen Menschen nicht immer perfekt geeignet sind (so wie der Kopfstand ohne Rumpfmuskulatur oder Schulterstand ohne Hilfsmittel).

Mein Fazit: ein tolles Übungsbuch für alle Yogapraktizierenden, spannende Übungsfolgen und darüber hinaus viele interessante und grundlegende Informationen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen