Donnerstag, 16. April 2015

Psychosomatik ist die Art und Weise wie wir alle funktionieren!

Das neue Buch von Matthias Ennenbach ist da!

Bereits im Titel hat er mir eine erleichternde Botschaft vermittelt: Jeder von uns funktioniert psychosomatisch. Damit holt er die Psychosomatik aus der „Psychoecke“ und macht unmissverständlich klar: Es gibt weder rein körperliche noch rein psychisch- nervliche Erkrankungen, sondern immer nur ein Wechselspiel von beidem.

Genau dieses Wechselspiel hat er sehr anschaulich dargestellt: er hat mich sozusagen an die Hand genommen und mir leicht verständlich und nachhaltig die uns allen gemeinsamen Abläufe etwas näher erklärt. 

Dadurch habe ich gelernt zu verstehen, wie der innere Motor aufgebaut ist, wie Nerven- und Immunsystem, die Körperspannung, Gefühle und Erinnerungen interagieren. Einfache Skizzen haben mir darüber hinaus Zusammenhänge verdeutlicht und Fallbeispiele mein Verständnis vertieft.

Doch damit nicht genug! Wenn wir sehen, wie die in uns allen angelegten geistigen und körperlichen Abläufe miteinander wechselwirken, hilft uns das auch, Spielraum für positive Veränderungen zu gewinnen. Matthias Ennenbach hat mich auch bei diesem Aspekt durch das Buch geführt: indem er in seinen Darstellungen den Blick mit und für uns auf die Selbststeuerung richtet. Und er führt kleine Übungen aus und gibt praktische Hinweise, wie wir unsere Selbststeuerung verbessern können, um Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht bringen. 

Dieses Buch empfehle ich gerne, denn es ist uneingeschränkt lohnenswert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen