Dienstag, 14. April 2015

Das achtsame Gehirn eines Buddha steckt auch in Dir

Vor zwei Jahren traf ich den amerikanischen Erfolgsautor, Psychologen und Meditationslehrer Rick Hanson in Berlin zu einem Interview.

Er hat mir sehr gut gefallen, denn Hanson ist intelligent, witzig und spirituell. Menschen, die diese Eigenschaften in sich vereinen, machen mich sehr glücklich. Sie sind für mich ein Garant für spannende Interviews.

Rick Hanson ist aber nicht nur ein inspiriender Gesprächspartner, sondern auch ein empfehlenswerter Buchautor. Das zeigen die Verkaufszahlen seiner Bücher. Besonders gut gefällt mir sein Buch: Rick Hanson – Selbstgesteuerte Neuroplastizität. Arbor Verlag 2014.

Dieses Buch ist ein praktische Trainingsprogramm für die gezielte Kultivierung positiver Geisteszustände. Denn, so Hanson: Gelassenheit und Zufriedenheit sind erlernbar. Wir können sie einladen, bei uns zu verweilen und sie so zu einer inneren Eigenschaft werden lassen!

Sein Programm entwickelt Rick Hanson, Neuropsychologe und Lehrer an der Schnittstelle von Psychologie, Neurologie und kontemplativer Praxis seiner Profession entsprechend auf der Basis der Erkenntnisse der Neurowissenschaft. Diese besagen, dass vorübergehende Erfahrungen in neuronale Strukturen umgewandelt werden können. Leicht verständlich und wirklich ebenso leicht umsetzbar macht Rick in 4 Schritten, abgekürzt „HEAL“, dem englischen Wort für „heilen“ uns mit Theorie und Praxis vertraut – nämlich eine positive Erfahrung zu machen (Have), sie zu vertiefen und zu erweitern (Enrich),  sie in uns aufzunehmen und zu verinnerlichen (Absorb) und sie mit negativen Inhalten zu verknüpfen (Link).

Das Buch ist komprimiert und dabei leicht verständlich und sehr anschaulich geschrieben! Es lohnt sich wirklich, weil mir dadurch die Funktionsweise des Gehirns noch einmal verständlicher wurde. Zum Buch finden sich auf den CDs hilfreiche Übungen und Meditationen, um umzusetzen, was der Autor im Buch erklärt hat.

Mit dieser Kombination bestens ausgestattet, kann man sich in eigenem Tempo Schritt für Schritt allmählich und anhaltend das eine Glück schaffen und erkennen, dass es nirgendwo sonst zu finden ist, als in uns selbst!

1 Kommentar: