| ÜBER MICH

Zuerst möchte ich auf einen aktuellen Podcast im BR radioWissen hinweisen, zu dem ich interviewt worden bin: 



Seit vielen Jahren arbeite ich als Yoga-, Meditations- und Achtsamkeitslehrerin, sowie als Autorin in den Bereichen Spiritualität, Yoga, Achtsamkeit, Meditation, Gesundheit und Psychologie.

Ich gebe Einzelunterricht und Achtsamkeitscoachings für Privatpersonen und Firmen. Beispielsweise gebe ich für die Mitarbeiter des Landesamts für Steuer regelmäßig Achtsamkeitstrainings. Ebenfalls halte ich Workshops, Seminare und Retreats zum Thema Achtsamkeit, Yoga, Achtsamkeitsyoga und Meditation. Seit vielen Jahren bilde ich in unterschiedlichen Yogaschulen Yogalehrer in den Bereichen Yogaphilosophie und Achtsamkeit mit aus.

Mein besonderes Interesse gilt der Achtsamkeit und der Vermittlung eines neuen Bewusstseins, in dem der Mensch nicht mehr dogmatisch an alten Traditionen und Lehren festhält, sondern sich für ein Bewusstsein öffnet, sondern sich für ein Bewusstsein öffnet, in dem alles miteinander verbunden ist und er sich als Teil dessen erfährt.

In meinen Seminaren möchte ich auf leichte und spielerische Weise vermitteln, wie wir entspannt und achtsam sein und leben können.

18 meiner Bücher zum Thema Achtsamkeit, Yoga und Spiritualität wurden in andere Sprachen übersetzt.

Hier noch ein paar Infos zum meinem Hintergrund:


Studium  
Ethnologie M.A. mit Schwerpunkt Integration östlicher Heilverfahren in den Westen, Bewusstsein, bewusstseinsverändernde Techniken, Schamanismus, Ethnomedizin, (Nebenfächer Psychologie und Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Hinduismus, Buddhismus und Religionen im Kulturvergleich); 1 Jahr Japanologie mit 2 Monaten Aufenthalt in Japan


Weiterbildungen       
Ärztlich geprüfte Yogalehrerin
Kinderyogalehrerin
Stressreduktionsmeditation MBSR-Fortbildung mit Jon Kabat-Zinn
Yin-Yoga-Lehrer-Fortbildung
Achtsam leben, Achtsam lehren
Selbstmitgefühl (Luise Reddemann)
Trauma-Sensibles-Yoga (Institut für TSY)
MBSR-Lehrerin
Klangyogalehrerin
Positive Neuroplastizität-Grundlagenseminar (Rick Hanson)
Weiterbildung in Yoga-Philosophie im traditionellen Yoga von 2018 bis 2019 (R. Sriram)


Artikel und Bücher zu folgenden Themen

Alternative Heilmethoden, Ayurveda, Buddhismus, Ethnologie, Ethnomedizin, Gesundheit, Integrale Spiritualität, Integration traditioneller asiatischer Heilverfahren aus Asien in Europa, Musik, Nachhaltigkeit, Ökologie, Reisen, Rituale, Tod, Religionen sowie Yoga.

Seit 16 Jahren Redaktionsmitglied von Yoga aktuell. In dieser Zeit habe ich zahlreiche Interviews mit den großen und bekannten Gurus, Meistern, Menschenfängern, Ärzten und spirituellen Lehrern der ganzen Welt geführt. Es waren zutiefst berührende Begegnungen. Viele Interviews findest du auf dem Blog von Yoga aktuell oder in Printausgaben verschiedener spiritueller Zeitschriften.


Kontakt

Doris Iding
Pfeivestlstraße 69
81243 München
tel 089.9547.1324
mail  info@doris-iding.de