Samstag, 26. September 2020

Seminare 2020

Die Menschen versuchen, es selbst beim Zazen noch zu etwas zu bringen. Selbst auf dem Wege Buddhas machen sie sich selbst Stress". Kodo Sawaki

Wie wär's, wenn du den Leistungsdruck auf dem Meditationskissen oder der Yogamatte loslässt, und du dich einfach entspannst?! Einfach mal alles da sein lassen. Den Stress. Den Schweinehund. Den Hochmut. Die Unruhe.... 

Einfach mal du selbst sein. Nichts erreichen wollen. Besser noch: nichts erreichen müssen.... 

Vielleicht merkst du schon, wo die Reise in diesem Herbst hingegen wird: 

ALLES anzunehmen, was ist.

Das ist leichter gesagt als getan. Aber es ist möglich. Denn: Es gibt keine richtige und keine falsche Meditation. Es gibt auch keine gute und keine schlechte Meditation. Es geht darum, sich selbst besser kennen- und lieben zu lernen – und Halt zu finden in Dir selbst.

Und genau werden wir gemeinsam tun.
  


In meinen Kursen werden wir unsere Fähigkeit schulen, den unruhigen Geist mit Geduld, Liebe und Wertschätzung zur Ruhe zu bringen. Dies ist möglich, indem wir aussteigen aus unseren gewohnten Verhaltens- und Reaktionsmustern. Anstatt mit Wut, Unruhe, Ungeduld und Angst auf äußere Situationen oder innere Wahrnehmungen zu reagieren, schulen wir uns darin, gelassener zu werden und im eigenen Herzen zu ruhen.

Vielleicht hast du Lust, eines der Seminare zu besuchen und sie als eine Chance zu nutzen für mehr Achtsamkeit, Ruhe und Gelassenheit.

Seminar Nr. 1: Live-Seminar  / 3. Okt. – 4. Okt.  2020

Geist-Gehirn-Mediation: Der umfassende Nutzen der Meditation

Unser Gehirn hat einen großen Einfluss auf unsere Meditation und unseren Alltag. Sind wir uns dessen bewusst und nutzen wir die umfassende Kraft sowohl unseres Gehirns als auch unseres Geistes, können wir tiefen inneren Frieden im Sinne des Yoga erfahren.

In dieser Fortbildung wird aufgezeigt, wie unser Gehirn funktioniert, wie der Strom unserer Gedanken unser Gehirn formt und wie es uns gelingt, Liebe, Weisheit und wahres Glück in unserem Leben zu erfahren und einen tiefen Zustand von Yoga zu erlangen. Ich gehe auf die verschiedenen Bereiche des Gehirns ein und erkläre deren Funktionen. Besondere Beachtung bekommt aber auch der Purusha, unser Wesenskern. Vermittelt werden zahlreiche einfache Meditationen und Asana-Sequenzen, die dich darin unterstützen, deinen Geist zur Ruhe zu bringen.

Als Basis dieses Ansatzes dienen Aspekte aus dem Yogasutra des Patanjali, die ich vorstellen und erläutern werde. Besonders beleuchtet werden kleshas, die maßgeblich daran beteiligt sind, dass die Aktivitäten des Geistes uns daran hindern, innere Ruhe zu erfahren.

Seminarort: Yoga Mandiram München Westendstrasse 80 80339 München

Seminarkosten: 150 € / 

Seminarzeit: 10 Uhr bis 17:00

Info/Anmeldung: Karin Kapros tel 0851.9883.159  mail karinkapros@gmail.com


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Seminar Nr. 2: Online-Seminar: Im Körper ankommen, die eigene Mitte stärken

Leitung: Doris Iding und Tanja Seehofer

Dienstags, 8 Abend: 13. Oktober / 20. Oktober / 27. Oktober / 3. November / 10. November / 17. November / 24. November / 1. Dezember 

Wir befinden uns in einer aufwühlenden Zeit. Es ist eine Zeit des Wandelns. Es liegt an uns, sie zu nutzen, uns selbst zu stärken und zu wachsen. Wir können sie auch nutzen, um das kollektive Feld der Liebe, der Reife, des Bewusstseins und der Verbundenheit mitzugestalten und die Schwingung darin anzuheben.

Tanja Seehofer und Doris Iding möchten dich einladen, deine persönliche Mitte zu finden und zu stärken. Ab Oktober bieten wir an 8 Abenden einen Onlinekurs an, an dem wir Meditationen und mentalen Übungen vermitteln, die dich zu deiner eigenen Quelle führen, deine Intuition stärken und dich darin unterstützen eher zu erkennen, was und wer dir gut tut.

Es gibt neben den Übungen auch immer wieder einen kurzen Austausch zu zweit und in der Gruppe, sowie kleine Hausaufgaben, die dir dabei helfen, die Erkenntnisse des Abends während der Woche zu vertiefen.

Seminarzeit: 19.00 - 20.30 Uhr 

Seminarkosten: 100,- Euro pro Person. (als Paar 90,-- pro Person)

Infos und Anmeldung unter: info@doris-iding.de oder seehofer.tanja@web.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Seminar Nr. 3:  Achtsamkeitstage – Live – Hotel Hubertus, Balderschwang / 11.10. – 14.10. 2020 

Die Morgenpraxis besteht aus einer Meditationseinheit (7.00 – 8.00 Uhr) und einer anschließenden Yogasequenz. (8.00 Uhr – 9.00 Uhr). 

Am Nachmittag (17.00 – 18.30) gibt es wieder eine Yogasequenz, bei der der Fokus in erster Linie auf der Schulung der eigenen Wahrnehmung liegt. 

Es gibt immer wieder kurze Einheiten in denen Raum für Fragen entsteht, um Erfahrungen, Hindernissen und Blockaden in der eigenen Praxis zu besprechen. Es gibt auch immer wieder kurze theoretische Einheiten nach den Stunden, um bestimmte Aspekte, wie zum Beispiel die Funktion des Gehirns bei der Meditation etc. zu beleuchten.

Infos und Anmeldung unter: info@hotel-hubertus.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Seminar Nr. 4: Live - Das Immunsystem stärken, den Geist beruhigen 22. - 25.10.2020

Yoga- und Meditationstage im Schenna Resort - Italien

Gelassen sein. Entspannt auf Stress und Ärger reagieren. Durchatmen statt explodieren. Das alles ist möglich. Was es braucht, ist das richtige Werkzeug. Durch Achtsamkeit - Meditation und Yoga, die idealen Methoden für diese verrückten Zeiten - lernen wir, uns zu zentrieren, den Körper zu entspannen, bewusster zu werden und mehr in unsere Mitte zu kommen. Wir entwickeln mehr Lebensfreude, Gelassenheit und innere Ruhe – egal, was im Außen passiert. Und ganz nebenbei stärken wir unser Immunsystem.

Zu eindrucksvoll sind die Ergebnisse verschiedener Forschungen, sodass sich auch die Schulmedizin immer mehr für Yoga, Meditation und Achtsamkeit als Schlüssel zur Gesundheit und Zufriedenheit verschließen kann. Allen gemein ist, dass sie das Immunsystem stärken und den Geist zur Ruhe bringen. Damit sind sie wertvolle Verfahren vor allem zur Vorbeugung von Stress und seinen Folgen, wie zum Beispiel Depression und Burnout.

Infos und Anmeldung unter: doid@gmx.de oder https://www.schennaresort.com/

 

Herzliche Grüße und einen entspannten Herbst wünscht Dir

Doris Iding

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen