Ich kehre gerade aus einem 5-wöchigen Schweige-Meditationsretreat zurück und habe dort wieder einmal die Tiefe und Qualität der Meditation erfahren dürfen.
Deshalb freue ich mich besonders auf diese Fortbildung, die ich im März leiten werde.
Meditationen stellen die Basis des Yoga und des Buddhismus sowie vieler anderer spirituellen Traditionen dar. Sie unterstützen uns darin, uns selbst auf den unterschiedlichsten Ebenen zu erkennen: auf der körperlichen, mentalen und spirituellen Ebene.
Meditationen helfen uns dabei, unsere Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen mit Distanz zu betrachten, um zu erkennen, dass wir weitaus mehr sind als sie. Wir haben Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen, sind sie aber nicht.
Meditationen helfen uns auch, mit den feinstofflichen Ebenen unseres Seins wie den Chakren in Verbindung zu kommen und unseren Purusha, unsere wahre Wesensnatur zu erfahren.
Durch regelmäßige Meditationen wir das Leben leichter, weil wie uns weniger mit unserem ICH identifizieren und die Verbundenheit mit allen Wesen deutlicher erfahren. Sie helfen uns aber auch auf der ganz einer ganz alltagstauglichen Ebene, unseren Verstand besser zu nutzen, diesen zu lenken, um Kraft aus ihm zu schöpfen, um mit den zunehmenden Anforderungen des Alltags gelassener umzugehen.
Inhalt der Fortbildung
Diese Fortbildung ist sehr praxisorientiert. Das heißt, dass wir tief eintauchen in die verschiedenen Meditationen, um ihren Nutzen unmittelbar zu erleben.
In dieser Fortbildung lernst du die verschiedenen Ebenen des Bewusstseins kennen, die bei Meditationen angesprochen werden können:
Achtsamkeitsmeditationen
Bei der Achtsamkeitsmeditation gibt es verschiedene Aspekte, die eine wichtige Rolle spielen und die du kennenlernen wirst.
Meditation mit dem Atem
Meditation über die Wahrnehmung der Sinne
Meditationen über Gedanken / Gefühle / Körperempfindungen
Meditationen über das Reine Gewahrsein
Atem Meditationen
Du lernst verschiedene Atemmeditationen kennen:
Atembeobachtung
Atemlenkung
Atem-Anker
Chakra Meditationen
Du lernst die 7 Hauptchakras kennen, deren Sitz, Bedeutung, Zuordnung zu Farben, Edelsteinen, Mantras und Asanas.
Vermittelt werden Meditationen mit allen Chakren, aber auch insbesondere mit dem Wurzelchakra und dem Herzchakra.
Stille Meditation
Du wirst verschiedene Formen der Meditationen kennenlernen, bei denen Stille im Vordergrund steht:
Die reine Stillemeditation
Die Hinführung in die Stille
Die Meditation des reinen Gewahrseins
Leitung Fortbildung:
Doris Iding, Achtsamkeits-, Yoga- und Meditationslehrerin leitet seit vielen Jahren im In- und Ausland Seminare, Fort- und Ausbildungen. Sie praktiziert selbst seit vielen Jahren und weiß um die Hindernisse und Früchte, die die Meditationspraxis mit sich bringt und wie sehr es sich lohnt, sich immer wieder aufs Kissen zu setzen.
Preis: 269,--
Ort: Trivini Gesundheitszentrum Gröbenzell www.triveni-zentrum.de
Anmeldung unter: info@doris-iding.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen