Freitag, 26. Juni 2015

Reisen des Glücks - Eine Panchakarmakur im Ayurveda Garden auf Sri Lanka



























Vor einigen Monaten war ich im Ayurveda Garden, um dort eine Panchakarma-Kur zu machen. Vor einigen Monaten? Kaum zu glauben. Die Kur wirkt auf verschiedenen Ebenen so unglaublich heilsam nach, dass es mir heute noch vorkommt, als wäre ich erst vor ein paar Tagen dort gewesen.
Begeistert war ich vom ersten Moment an. Das Haus, das an der Westküste liegt, ist eine Oase der Ruhe und Erholung.


Die ganze Anlage wirkt auf mich sehr gewachsen, weil es neben dem Haupthaus auch noch einige kleine Bungalows gab und auch verschiedene Behandlungsräume, die über das Gelände verstreut liegen.  Jeder der Zimmer ist anders  und besonders, weil es viele liebevoll herstellte Möbel, Lampen und Bilder enthalten. 

Viele Stücke davon entstammen aus der Vastu-Kunst-Sammlung von Herrn Böhm, dem Besitzer des Resorts. Seine Kunstobjekte befinden sich auf dem ganzen Gelände  verstreut und es macht große Freude, sich immer wieder nach einer entspannenden Massage vor eines der Objekte zu setzen und den Blick darauf ruhen zu lassen. Jedes einzelne von ihnen ist wunderschön! Jedes einzelne von ihnen hätte ich mit nach Hause nehmen können. 

Natürlich ist aber auch der Garten des Hauses eine Quelle der Entspannung und Erholung. Neben den exotischen Pflanzen, die hier wachsen, gibt es auch Schildkröten, Geckos, Leguane und Affen, die hier frei leben und sich bereitwillig beobachten lassen. Und das ist lohnenswert. Zu sehen, wie diese Reptilien fressen, laufen und schlafen ist reine Meditation und entspannt Körper, Seele und Geist gleichermaßen.   

Ähnlich entspannend ist auch der Anblick des blau-türkis-grünen Farbspiels des Indischen Ozeans. Diesen kann man entweder von der Terrasse eines Bungalows aus beobachten oder aber vom Strand. Gehend. Liegend. Sitzend. Hier offenbart sich die Schönheit des Ozeans in seiner vollen Pracht. 

Wie im Paradies fühlt man sich, wenn man hier nach köstlichem Frühstück oder Mittagessen, wohltuenden Massagen oder einer genüsslichen Yogastunde dem Rauschen des Meeres zuhört und plötzlich erfährt, dass es keine Grenze gibt, sondern alles auf mystische Weise miteinander verwoben ist. 

Auslöser für eine solche tiefe Erfahrung kann aber auch das erstklassige Team an Ayurvedaärzten und Therapeuten sein, die rund um die Uhr für die Gäste da sind. Sie tun alles, damit man hier auf allen Ebenen tiefe Reinigung erfährt und den Blick und das Herz wieder für das Wesentliche im Leben öffnen kann. 

Die Behandlungen sind tiefgreifend und wohltuend. Sie umfassen entspannende und ausgleichende Ganzkörper-, Kopf- und Kräutermassagen, aufbauende Ölbehandlungen, wohltuende Kräuterbäder und entgiftende Dampfbäder. 
 
Unterstützt werden sie von einem abwechslungsreichen und reichhaltigem Speiseplan, der Tag für Tag frisch zubereitet wird und die Gäste immer wieder tief berührt, da die Mahlzeiten nicht nur köstlich schmecken, sondern sehr liebevoll zubereitet werden.

Dies alles hat mich bei meinem Aufenthalt tief berührt und auf allen Ebenen sehr genährt. 

Deshalb fühle ich mich auch jetzt noch, Monate nachdem ich dort war, so satt! Ja, kein Wunder, dass es mir vorkommt, als wäre ich gerade erst dort gewesen. Und, das weiß ich heute schon: Es war bestimmt nicht das letzte Mal!

Vor ein paar Tagen erreichte mich dann die freudige Nachricht, dass das Kochbuch vom Ayurveda Garden endlich erschienen ist! Dieses Buch empfehle ich gerne! 
 
Weitere Informationen zu Panchakarmakuren und dem Kochbuch findne Sie hier

Viel Freude dort. Vielleicht sehen wir uns ja.... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen