Dienstag, 12. April 2016

Lächeln vertreibt Schmerzen

























In meinen Stunden "Yoga der Achtsamkeit" lade ich die Teilnehmer immer wieder ein zu lächeln. Das mache ich deshalb, weil die meisten immer ganz ernst und ganz konzentriert auf der Matte stehen. So, als müssten sie etwas leisten.
In dem Moment, in dem ich ihnen sage, dass diese Übung auch lächelnd ausgeführt werden kann, oder sie doch einmal bei geschlossenen Augen lächeln sollen und im Körper wahrnehmen soll, ob und was sich durch ein Lächeln verändert, fällt bei den meisten Teilnehmern offensichtlich ganz viel Spannung ab.

Besonders gefreut hat mich aber folgende Erfahrung mit einer Frau, die unter starken rheumatischen Beschwerden leidet. Diese seien so stark, dass sie kaum in der Lage ist, sich schmerzfrei zu bewegen. Letzte Woche kam sie nach einer Stunde strahlend zu mir und meinte, dass die Schmerzen weggegangen sind, als sie die Übung lächelnd ausgeführt hat. Ich habe mich so sehr gefreut und mir wieder einmal gezeigt: Es wirkt!!

Übrigens: auch der Dalai Lama ist der Meinung, das Lächeln und Lachen das Leben erleichtert. Wenn wir nicht alles so persönlich nehmen und auch mal über uns selbst lachen, dann geht es uns meisten schnell besser!

Übrigens: Termine von meinen Seminaren und Vorträgen findest Du hier

See you on the mat!

Doris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen