Donnerstag, 3. März 2016

Achtsamkeit macht glücklich

Über Achtsamkeit gibt es mittlerweile massenhaft Bücher, doch das Buch von dem Belgier David Dewulf „Das Arbeitsbuch der Achtsamkeit“ zählt zu meinen Lieblingsbüchern zu dem Thema!

Denn: Dieses Werk ist bewusst mehr als nur Lektüre: Es leitet für Wochen zu einer intensiven Praxis der Achtsamkeit an, sodass sich unsere Denkweise im Alltag positiv und nachhaltig verändern kann. David Dewulf schafft es, als Arzt, anerkannte Autorität auf dem Gebiet der Body-Mind-Medizin und Kenner des asiatischen Raums mit seinen unterschiedlichen Meditations- und Übungspraktiken, sein umfangreiches Wissen in leicht verständliche Sprache zu binden und so den Leser dort abzuholen, wo dieser sich angesprochen fühlt.

David Dewulf verbindet die Elemente aus der kognitiven Psychologie mit der Körper/Geist-Medizin und bietet konkrete Ansätze und Lösungen zur Stressbewältigung, Linderung chronischer und psychosomatischer Schmerzen oder zur Vorbeugung von Depression. Um der Gegenwart seine volle Aufmerksamkeit schenken zu können, also achtsam zu sein, braucht es Disziplin und Geduld. Und so ist das Buch in Arbeitsschritten für acht Wochen aufgeteilt, die weder über- noch unterfordern und sowohl für Anfänger wie für Profis geeignet sind.

Dass die Integration der Achtsamkeit in den Alltag nicht ohne Probleme vonstatten geht – auch dem trägt David Dewulf Rechnung und zollt den Widerständen und Ausweichmanövern mit kleinen Beispielen seine Anerkennung als lohnenswerte Hürden, deren Überwindung uns reich beschenken. Das Buch ist angereichert mit kleinen Weisheiten, wie „Wissen sagt, was war, Achtsamkeit, was ist“ und Fragen, wie „Kann ich durch einfache Dinge Lebensqualität erfahren?“, sodass der Leser neben den Übungen auch immer wieder innehalten und die Flut seiner Gedanken verlangsamen kann.

Bei den Atemübungen und Meditationen stellt sich der Autor auch den aufsteigenden unangenehmen Momenten und gibt sanfte Anregungen, einem Problem zu begegnen: Hier spürt der Leser seine lange Erfahrung in der Ausbildung von Mindfulness-Trainern.

Sich achtsam zu verhalten, ist eine bewusste Entscheidung, die viel Übung erfordert, um dieses innere Potenzial, diese uns innewohnende Fähigkeit zu kultivieren. Dabei helfen Body-Scan-Übungen, verschiedene passive und aktive Meditationen und Yoga. David Dewulf lässt uns Muster erkennen, wie wir vermeiden oder uns ablenken, gibt uns Bewältigungsmethoden bei Stress oder Schmerz und zeigt uns den Umgang mit Gedanken und Emotionen.

Die vielen Seiten für Notizen zur eigenen Befindlichkeit unterstützen die kognitive Arbeit und eignen sich gut als Tagebuch für die eigene Achtsamkeitsentwicklung.

Dieses Buch empfehle ich gerne!

Autor: David Dewulf
Titel: Das Arbeitsbuch der Achtsamkeit
Seiten: 296
Format: 15 cm × 21.5 cm, Pappband
ISBN: 9783867811491
Preis: 19,90 € inkl. 7% MwSt
www.arbor-verlag.de

1 Kommentar:

  1. Liebe Doris,

    Dein Artikel hat mir sehr gefallen und ich denke, dass ich mir das Buch auf jeden Fall bestellen werde. Ich beschäftige mich seit kurzem auch mit diesem Thema und muss sagen, das Achtsamkeit wirklich nicht einfach ist und auf jeden Fall geübt werden muss. Vielleicht magst Du mal einen Blick auf meinen Blog werfen, da haben wir vor kurzme über MBSR berichtet: https://www.bach-blueten-portal.de/bachblueten-blog/mbsr-stressbewaeltigung-durch-achtsamkeit/

    Vielleicht erlaubt es Deine Zeit. Würde mich auch über Feedback von Deiner Seite freuen.

    Viele Grüße

    Nicole

    AntwortenLöschen