Dienstag, 2. Februar 2016

Angstfrei leben

Wer von Euch kennt das nicht? Plötzlich reagiert man im beruflichen oder familiären Alltag mit Stress, Angst oder Aggression. Ein Indiz für unbewusste emotionale Probleme.

Üblicher­weise gehen wir darüber hinweg, aber die Ursache bleibt unentdeckt. Wer wieder angstfrei und bewusst das Leben genießen möchte, für den stellt das Buch „Natürlich angstbefreit. Unseren Körper spüren: Ängste und Blockaden selbst dauerhaft auflösen“ von Luc Nicon, Experte für Pädagogik und Verhaltenskommunikation, eine einfache und schnelle Möglichkeit dar, an den Ursachen zu arbeiten und die Störung aufzulösen.


Jeder von uns hat diese natürliche Ressource. Und Luc Nicon hat mit dem Phänomen „sensorisches Nacherleben“ eine Technik entwickelt, die sowohl für jedermann wie auch für Psychotherapeuten leicht zugänglich bzw. vermittelbar ist.

Der Autor ist Gründer von „Tipi“ – Technik zur Identifizierung unbewusster Ängste auf Körperebene – und hat damit einen revolutionären Ansatz geschaffen, selbst schwerwiegende emotionale Probleme zu beheben. Was mir gefällt ist, dass seine Forschungen über Ursachen und zugrundeliegende Mechanismen von Emotionen bis zu pränatalen Prägungen reichen: Luc Nicon widmet sich in einem Kapitel den wissenschaft­lichen Untersuchungen zu den Auswirkungen von Zwillingsschwanger­schaften, bei denen ein Fötus nicht ausgetragen werden konnte. Ein äußerst spannender und überraschender Diskurs über eine frühzeitige Prägung, die in unserem bewussten Gedächtnis nicht mehr greifbar ist, weil sie auf einer vorsprachlichen Ebene passierte.

Dennoch gelingt es mit Tipi auch später und damit zeitversetzt, diese Körperempfindungen nachzuerleben, ausgehend von heutigen Situationen – und damit ohne das ursprüngliche Traumata nacherleben zu müssen. Ein besonders für Psychotherapeuten interessanter Ansatz, ihren Klienten zu helfen - finde ich!

Luc Nicon schildert in seinem Buch den komplexen Sachverhalt einfach und nachvollziehbar und gibt Anleitungen zur Selbsthilfe, die in den Alltag leicht integriert werden können. Diese natürliche Ressource beschenkt uns mit der Möglichkeit, wieder gelassen sein zu können – und macht uns frei. Wenn auch nicht von heute auf morgen, dafür aber immer wieder neu! Aber wie bei allen anderen Methoden, so muß man auch hier dranbleiben...... damit sich alles neu im Gehirn verschaltet und neu ausrichtet.

Dabei wünsche ich Euch viel Spaß!

Autor: Luc Nicon
Titel: Natürlich angstbefreit. Unseren Körper spüren: Ängste und Blockaden selbst dauerhaft auflösen
Seiten:  208           
Format: 15 cm × 21.5 cm, Pappband
ISBN: 9783867811620
Preis: 9,90 € inkl. 7% MwSt
Weitere Infos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen