Donnerstag, 18. Juni 2015

Die Weisheit fühlen. Wie Buddhismus und Psychologie mit Emotionen umgehen.

Heute möchte ich gerne ein Buch vorstellen, dass mich glücklich macht!

Warum?! Der Autor des Buches Rob Preece, praktiziert seit über 30 Jahren Buddhismus, 20 Jahre lang Analyse und heute kontemplative Psychotherapie und ist ein Kenner seines Fachs.


Diesen langen Selbsterfahrungsweg stelle ich bewusst an den Anfang meines heutigen posts, denn einen solch tiefen Erfahrungsschatz trägt längst nicht jeder Buchautor in sich!

Durch die lange Praxis von Preece – der übrigens ein Schüler von Lama Thubten Yeshe war - wird sein Buch „Die Weisheit fühlen“ somit zu einem Garant für ein tiefes Wissen im Umgang mit Emotion aus buddhistischer und psychologischer Sicht.

Bereits auf den ersten Seiten macht Preece deutlich, dass die Natur unseres Gefühlslebens im Zentrum unseres Erwachens steht – und wir diese in unserem spirituellen Prozess nicht außen vor lassen dürfen. Denn: zunächst erleben wir unsere Gefühle als Teil unseres Alltags, später ist unser Gefühlsleben das wichtigste Material zur Transformation. Beim Erwachen ist es dann schließlich bereits durch eine radikale Transformation gegangen.

Um uns diesen Prozess nahezubringen, führt der Autor, der heute als Psychotherapeut und Meditationslehrer arbeitet, uns die tibetisch-buddhistische Lehren und westliche Psychologie kenntnisreich und mit leichter Feder zusammen. Dabei können wir dem Autor vollkommen vertrauen, denn er weiß wovon er spricht und schreibt, weil sein umfassender buddhistischer und psychotherapeutischer Hintergrund dem Buch eine ungeheure Tiefe verleiht.

Leicht verständlich trägt er in diesem Buch die Essenz seiner Arbeit und auch Elemente seiner persönlichen Erfahrungen zusammen, verwendet  Abbildungen, stellt dar, erläutert, differenziert und bringt Beispiele, in denen sich jeder gut wiederfinden kann.

In diesem Buch lernen wir, dass unsere Gefühlswelt sein darf, ja sogar unbedingt nötig ist als „Rohmaterial“ für unser Erwachen und dass wir uns, wenn wir sie vernachlässigen, von einer wichtigen Quelle unseres Lebens abschneiden. Die tiefste Eben des Fühlens wird letztendlich zur erwachten Erfahrung eines Buddhas!

Dieses Buch macht Mut, sich neugierig auf die eigene zum erwachen führende Gefühlswelt einzulassen.

Beim lesen, fühlen und beim erwachen wünsche ich viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen